Frage: Zusammenhang AMH Wert und Zysten-OP

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine grundsätzliche Frage. Ich bin 30 J. alt und habe vor ca. 3 Wochen erfahren, dass ich einen AMH-Wert von unter 0,16 habe. FSH lag bei 14,1. Blutentnahme war ca. 4 Tage nach ES. Andere relevanten Werte sahen in Ordnung aus. Stoffwechsel über Norm. Schilddrüse gut. Nur Eisenmangel und etwas niedriger Progesteronwert. Nun steht die Frage im Raum, wieviel Wert ich auf den AMH legen soll. Diese stellt sich insofern auch, weil ich Ende letzten Jahres über längeren Zeitraum an Eierstockzysten gelitten habe. Trotzdem war der Zyklus immer zuverlässig ca. 24-26 Tage lang. Lt. Basaltemperatur (NFP) hatte ich immer einen Eisprung. Da die Zysten immer schmerzhafter wurden (im Jan. Durchmesser 5-6 cm und weitere kleinere Zysten), wurde ich Ende Januar per Bauchspiegelung operiert. Danach hatte ich keinen geregelten Zyklus mehr: eine normale Mens, danach nach ca. 18 Tagen eine Schmierblutung, und über 40 Tage keinen Eisprung mehr. Deshalb begann ich Anfang April Zyklustee zu trinken und ging zum Endokrinologen. Per Ultraschall schon stellte er fest, dass ich einen Eisprung gehabt haben muss. Ich führe dies auf den Tee zurück, denn trank ich diesen nicht, passierte auch nichts. An diesem Tag wurde mir auch Blut abgenommen, von dessen Ergebnissen ich oben bereits berichtet habe. Nach langer Überlegung liegt für mich die Vermutung jedoch nahe, dass der Wert durch den durcheinander gekommenen Hormonhaushalt nach meiner Operation zustande gekommen ist. Es scheint, dass die Eierstockfunktion aufgrund der OP ins Stocken geraten ist und der AMH Wert genau dies angezeigt hat, was aber nicht aussagt, dass sich die Eierstöcke nicht noch erholen konnten... Nach der Untersuchung und Blutentnahme beim Endokrinologen bekam ich pünktlich ca. 12-14 Tage nach ES meine Mens. Ich trank den Zyklustee weiter und bekam weitere 2 übliche Zyklen zustande. Mit ES gem. Auswertung der Basalkurven. Da ich seit der OP zudem massiv unter Akne gelitten und weiterhin unter chronischen Unterleibsschmerzen leide; sowie im Moment die Babyplanung bis mind. nächstes Jahr warten muss, nehme ich seit bald 3 Wochen die Pille Belara. Kann also nicht sagen, ob mein Zyklus auch ohne den Tees inzwischen wieder funktionieren täte. Ja... Langer Rede kurzer Sinn. Was ich im Endeffekt wissen will, ist OB es denkbar ist, dass die Erschöpfung der Eierstöcker mit der OP zusammenhängen könnte und der AMH Wert nicht unbedingt gestimmt haben muss? Und ganz grundsätzlich, wenn der Wert von 0,16 stimmt, wie schnell wird die anscheinend ausgeschöpfte Reserve noch halten? Wieviel Zeit habe ich noch, um Kinder zu bekommen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Gruß, maikäferchen83 PS und Nachtrag: Gibt es Medikamente, die die derzeitige Eireserve schonen können? Vielleicht nicht im vollen Umfang, aber dennoch so, dass aktuell keine Eireifung mehr in dem Ausmaß stattfindet, wie in einem natürlichen Zyklus? Die Pille unterdrückt die Eireifung (und damit die kontinuierliche Vernichtung reifungsfähiger Eibläschen) nicht wirklich zuverlässig, sondern hat ja (zumindest bei der Belara) eine EISPRUNGverhindernde Wirkung im Zusammenspiel mit geringfügig aufgebauter Gebärmutterschleimhaut und Verdickung des Zervikalschleims. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass trotz Pille die Eireifung und bei bspw. Einnahmefehlern auch ein Eisprung passieren können.

von maikäferchen1983 am 30.05.2014, 10:58



Antwort auf: Zusammenhang AMH Wert und Zysten-OP

Eigentlich kann eine Bauchspiegelung die Hormonwerte nur kurzzeitig beeinflussen. Es sei denn ein Tei des Eierstöcke ist entfernt worden (halte ich aber für unwahrscheinlich). Den AMH sollte man kontrollieren. Wichtig per Ultraschall die Follikel zählen zu lassen. Leider kann man nicht sicher sein, das die Pille die Follikel schont. Stellen Sie die Frage doch bitte im Kinderwunschforum unseren absoluten Experten für dieses Thema. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gallenblasen OP

Hallo,ich hoffe ich bin mit der Frage hier richtig. Ich habe vor 6 Tagen meine Galle raus operiert bekommen,die 4 Wunden heilen sich super allerdings habe ich seit 2 Tagen nach dem Essen immer Bauchweh mit Rückenschmerzen. Fast schon so arg wie vor der OP mit einer Gallenkolik. Heute war es dann so schlimm dass ich brechen musste,jetzt ist immer...


Verhütungsstäbchen und Weisheitszahn - OP

Hallo ich bekomme in ein paar Wochen 4 Weiheitszähne auf einmal gezogen. 2 werden nur gezogen, da sie schon draußen sind und 2 werden rausoperiert und mir muss quch auf beiden Seiten ein wenig Knochen entfernt werden. Ich habe nur eine örtliche Anästhesie im Mund und bekomme mehrere Betäubungsspritzen. Beeinflussen die Betäubungsspritzen die Verhüt...


4 Wochen nach Fibroadenom OP noch Beschwerden?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mir wurden vor vier Wochen zwei Fibroadenome aus der rechten Brust entfernt. Dazu wurde ein Brustwarzenschnitt gemacht und einer in der Brustfalte. Der Schnitt in der Falte macht mir immer noch Beschwerden, ich kann nicht auf der rechten Seite liegen, immer noch keinen normalen BH tragen (tut auf Dauer weh) und...


Pflaster Wechsel nach Fibroadenom Op

Hallo, mir wurde heute ein Fibroadenom in einer Operation entfernt. Ich habe Fäden, die nicht gezogen werden müssen & ein großes Pflaster. Darunter sind noch weitere Pflaster (steril) die nicht entfernen darf. Ab wann sollen diese dann entfernt werden? Darf ich das große Flaster einfach so Wechseln? Liebe Grüße :)


Bluterguss 3 Monate nach Op

Hallo, Bei mir wurde im November 2022 ein fibroadenom entfernt. Und danach war mejne brust hart als hätte sich ein Bluterguss gebildet. Ich war auch 3 Wochen nach der Op zur kontrolle. Der Frauenarzt hat nichts dazu gesagt. Nun 3 Monate später ist die harte stelle noch nicht weg und sehr gut tastbar. Kann es gefährlich werden? Mit freundlichen Gr...


Verhütung mit Pille nach Gallenblasen-OP noch möglich?

Sehr geehrte Hr. Dr. Mallmann, Mir (38,W) wurde vor kurzem aufgrund eines Steines die Gallenblase entfernt. Nun frage ich mich, ob nach einer Gallenblasen-OP die Verhütung mit der (östrogenfreien) Pille noch möglich ist, oder eine andere Verhütungsmethode ratsamer wäre? Vielen Dank für Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen, A.N.


Pille nach Myom OP unbedingt nötig?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, vor etwas mehr als einer Woche wurden bei mir mehrere Myome per Bauchschnitt entfernt. Meine Frauenärztin hat mir jetzt erstmal die Pille verschrieben, damit ich meine Periode nicht bekomme, (wobei sie in ein paar Tagen trotzdem das erste Mal nach der OP kommen wird) damit sich die Gebärmutter schonen kann. Allerdings ha...


2. OP nach Konisation

Hallo, am 12.04 war meine Konisation. Alles verlief nach Plan. Nachkontrolle beim Frauenarzt am 24.04. Nachdem ich im Auto saß blutete es so, dass ich ins KH musste. Hat also was verletzt bei der Untersuchung. Stillung mittels Nitratstift erfolglos, über Nacht Tamponade. Antibiotika verabreicht. Blutung weniger, allerdings nicht zufriedenstellend...


Stillen nach Schilddrüsen-OP

Hallo Herr Dr. Mallmann, mir muss aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion mit Knotenbildung ein Teil evtl. auch die komplette Schilddrüse entfernt werden. Unser Baby ist zu diesem Zeitpunkt 7 Monate alt. Ich möchte nach der OP gerne weiter stillen. Die Hormone zum stillen werden ja nicht von der Schilddrüse gebildet oder. Denken sie, es könnte ...


NovaSure bei Adenomyose und AMH-Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, bei mir (48) wurde von 2 unabhängigen Ärzten und anhand der Symptome der Verdacht auf Adenomyose geäußert. Macht, wenn es wirklich so ist, eine Verödung der Schleimhaut Sinn, um starke Blutungen in den Griff zu bekommen? Wie aussagekräftig ist der AMH-Wert, um den ungefähren Beginn der Menopause zu bestimmen?...