Wie Gewicht reduzieren nach Einnahme von Mirtazapin?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie Gewicht reduzieren nach Einnahme von Mirtazapin?

Ich habe vor ca.2,5 Jahren das Antidepressiva Mirtazapin gegen eine Angststörung verschrieben bekommen. Habe dies mit Unterbrechungen ca.ein Jahr in einer sehr geringen Dosis genommen. Anfangs eine Tablette, nach kurzer Zeit nur noch eine halbe, dann eine viertel und zum Schluss eine achtel. Trotzdem hat mir die Einnahme 10 zusätzliche Kilos beschert, die hartnäckig geblieben sind. Trotz absetzen des Medikaments vor 1,5 Jahren, Yoga, walken und auf eine gesunde Ernährung achten sind in der ganzen Zeit nur 1-2 Kilos wieder verschwunden. Es schwankt immer mal wieder. Habe mal gelesen, dass dieses Medikament in den Stoffwechsel eingreift. Mir wurde nur gesagt, es rege den Appetit an. Dies war bei mir nur in der ersten Zeit so, da waren es aber nur ca.3 zusätzliche Kilos. Was kann ich tun, um mein Gewicht wieder zu reduzieren? Ich fühle mich sehr unwohl und weiss in dieser Beziehung nicht weiter. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Steffi D. am 22.01.2016, 10:31



Antwort auf: Wie Gewicht reduzieren nach Einnahme von Mirtazapin?

Körpergewicht zu reduzieren ist ein anstrengendes und langfristiges Projekt (oft über Jahre). Zunächst sind 2 Kg schon mal gut auch wenn es lange gedauert hat. Man sollte beim Hausarzt testen lassen, ob die Schilddrüse und der Zuckerstoffwechsel in Ordnung sind. Ansonsten gilt es den Verbrauch (also die Bewegung) zu steigern, möglichst auch im Alltag z.B. mit dem Fahrrad zur Arbeit, eine Straßenbahnhaltestelle früher aussteigen und zu Fuß gehen, usw...... Viele Internisten empfehlen diese Fitnessuhren. Fragen Sie Ihren Hausarzt oder Internisten, ob das nicht auch was für Sie sein könnte. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille / Gewicht

Lieber Dr. Mallmann, mir fiel leider keine passendere Überschrift ein... Vor beinahe einem Jahr habe ich entbunden. Nachdem ich zur Verhütung die 3 Monats Spritze ausprobiert habe ( hatte aber scheinbar sämtliche aufgeführten Nebenwirkungen, Blutungen,Übelkeit,Gewichtszunahme usw....),haben wir die letzten knapp 6 Mon. nor mit Kondom verhütet...


Geht nach absetzen der Pille das Gewicht wieder zurück?

Hallo Dr. Mallmann, ich (34) nehme seit meinem 16. Lebensjahr die Pille, mit Unterbrechung wegen der Geburt meiner Tochter (5). Ich habe schon diverse Sorten genommen, Lovelle, Trigoa, Femigoa, Belara, Cilest, Valette, Swingo 20....von letzterer habe ich nun auch noch 5 Kilo innerhalb 8 Wochen zugenommen und irgendwie mag ich jetzt einfach kein...


welche Pille um Risiko für wachsende lumbs zu reduzieren?

Hallo. Bei mir, 21 Jahre alt, wurden Fibroadenomas festgestellt nachdem ich vor einem Jahr zur ersten Kontrolle mittels Sonografie ging. Vor einigen Tagen ging ich wiederholt zur Kontrolle nachdem ich feststellte, dass jeweils einer der tastbaren lumbs in beiden Brüsten gewachsen war. Mir wurde dabei gesagt dass die Einnahme von Emergency contrace...


welche Pille um Risiko für wachsende lumbs zu reduzieren?

Hallo. Bei mir, 21 Jahre alt, wurden Fibroadenomas festgestellt nachdem ich vor einem Jahr zur ersten Kontrolle mittels Sonografie ging. Vor einigen Tagen ging ich wiederholt zur Kontrolle nachdem ich feststellte, dass jeweils einer der tastbaren lumbs in beiden Brüsten gewachsen war. Mir wurde dabei gesagt dass die Einnahme von Emergency contrace...


Pille reduzieren

Hallo meine Frage wär, wenn ich die Lamuna 30 auf 20 reduziere ist der Schutz noch gegeben? Ich hatte von Beiden noch ein Blister zu Hause und da ich davor die Lamuna 30 eingenommen habe und davon Nebenwirkungen bekommen hab, hab ich wieder mit der Lamuna 20 angefangen. Ist der Schutz trotzdem gegeben? Danke Lg


Ab wann darf man wieder mehr Gewicht tragen?

Hallo, nach der Entbindung wurde gesagt, dass ich nicht mehr als 5 kg Gewicht heben soll. Ab wann ist das wieder aufgehoben? Nach dem Wochenbett? Danke vorab und viele Grüße, Katja


Gewicht

Hallo, ich möchte Sie zu meinem Gewicht etwas fragen, da ich gerne etwas abnehmen würde. Ich habe in der Schwangerschaft sehr viel Gewicht zugenommen, obwohl ich nicht merklich sehr viel mehr gegessen habe. Vor der Schwangerschaft wog ich bei 1,85cm 78kg. Ich habe viel Sport gemacht. In der Schwangerschaft nahm ich dann schnell zu, wahrscheinli...


Teenager hat extrem an Gewicht zugenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Meine Tochter hat in den letzten 5 Monaten 7 Kg zugenommen, sie ist 160 cm gross und wiegt 52 kg. Sie treibt sehr viel Sport, ernährt sich gesund usw. ich kann es mir nicht erklären. Wir sind in der Familie zu 5. und alle sind schlank. Sie war mit allem schon immer ein Frühzünder, hat mit 8 Jahren die Pubertät...


Gewicht, Schmerzen und Unwohlsein

Lieber Dr.Mallmann, Im November 2019 habe ich mein zweites Kind zur Welt gebracht. In der Schwangerschaft hatte ich schon das Problem, dass von Anfang an, der Umfang meiner Beine immer größer wurde. Zunächst ohne Gewichtszunahme, später nahm ich au h vermehrt zu, trotz wenig essen da Übelkeit. Nach der Geburt ging es mir besser, doch leider verlo...


Gewicht

Hallo, Ich habe vor 9 Monaten meine Tocher bekommen und hab zu meinen Gewicht eine Frage. Am Anfang meiner Schwangerschaft habe ich 8 kg abgenommen und im laufe der SS hatte ich am Ende 6 kg mehr als vorher. Ich hab nach meiner Geburt bis ca. vor 1 Monaten die -8 kg gehalten und plötzlich nehme ich wieder zu.Ich hab paar Kilos zuviel auf der ...