Frage: Wechsel Maxim zu Aida

Hallo Herr Dr. Mallmann, habe in den letzten Monaten leider ein ziemliches hin und her mit der Pille. Habe vorher die Aida genommen, dann wurde mir die Maitalon30 verschrieben.. Die hab ich nicht vertragen, sie war mir zu stark. Nach meiner Periode habe ich dann mit der Maxim angefangen und ich muss sagen ich komme damit überhaupt nicht klar.. habe total miese Laune, schlechte Haut und heute am 5ten Pillen freien Tag ist meine Periode immer noch nicht gekommen… ist das denn normal? Eine Schwangerschaft ist so gut wie ausgeschlossen da ich keine Fehler bei der Einnahme gemacht habe und teilweise auch mit Kondom verhütet habe. Nun möchte ich gerne nach der Pause wieder mit der Aida starten.. also nach den sieben pillen freien Tagen. Sehen Sie hier ein Problem oder bringe ich meinen Körper unnötig durcheinander? Und wie sieht es mit dem Verhütungsschutz aus.. muss ich hier zusätzlich verhüten die ersten sieben Tage? Weil die Aida ja niedriger dosiert ist wie die Maxim.. hab ich gehört.. Vielen Dank und Gruß

von nh220988 am 06.03.2015, 10:44



Antwort auf: Wechsel Maxim zu Aida

Bei einem Wechsel von einer höher auf eine niedriger dosierte Pille wird empfohlen keine Pause zu machen, zumindest die übliche Pause von 7 Tagen nicht zu überschreiten. Ich empfehle meist eine Pause von nur 4 Tagen einzuhalten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.03.2015



Antwort auf: Wechsel Maxim zu Aida

Ich habe die Pille generell auch nicht so gut vertragen. . Habe dann den Nuvaring genommen und habe ihn Super Vertragen. .evtl ist das ne alternative für dich. ..

von Schamine am 07.03.2015, 08:29



Antwort auf: Wechsel Maxim zu Aida

Vielleicht sollten Sie vor Beginn der Pille sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest machen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel von Maxim auf Dienovel

Hallo, Ich habe von der Pille Maxim auf die Pille Dienovel gewechselt. Leider hat mir der Apotheker dazu geraten am ersten Tag der Blutung mit der Dienovel zu beginnen.  Obwohl es ja die selbe Pille eigentlich ist. Habe gestern morgen meine Tage am 3. Pausentag bekommen. Und abends meine 1 erste Pille aus der Dienovelpackung genommen...


Pille Maxim absetzen Drinde Hilfe gebraucht

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich nehme seit letzen Donnerstag das erste mal die Pille Maxim. Hatte davor keine Pille bzw paar Monate davor die Desogestrel 1 Monat, aber leider starke Schlafstörungen bekommen. Nun der Versuch mit der Maxim. Allerdings habe ich starke Nebenwirkungen wie Übelkeit, starke Beinkrämpfe/Schmerzen. Laut FA kann dies nic...


Pille Uhrzeit wechsel

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe gestern mit der Pille desogestrel aristo angefangen (Umstieg vom Ginoring) und habe sie dummerweiße um 23:50 Uhr genommen. Ich würde gerne die Einnahmezeit auf 21:30 Uhr verschieben. Wie gehe ich am besten vor? Ich soll die Pille ohne Pause komplett durchnehmen, sodass ich keine Monatsblutung mehr habe.


Wechsel von Chariva auf Cerazette

Sehr geehrter Dr. Möllemann, ich nehme schon ziemlich lange (ca. 12 Jahre) die Pille Chariva. Gar nicht unbedingt wegen der Verhütung, sondern um die Schmerzen während der Tage halbwegs erträglich zu machen. Beim letzten Termin hat meine Frauenärztin nun ein Myom bei mir festgestellt und gesagt, dass ich in meinem Alter (42) eine östrogenfreie ...


Endometrioses: Maxim seit 12 Jahren im LZZ, wie vorgehen mit zunehmendem Alter

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin inzwischen 36 und nehme seit 12 Jahren wegen Endometriose die Pille Maxim im LZZ, durchgehend ohne Pausen. Meine Frauenärztin hat bei meinen letzten Besuchen angemerkt, dass ich "bald zu alt" für die Pille werde aufgrund der zunehmenden Gefahr von Nebenwirkungen. Ich rauche nicht, bin schlank und habe keine f...


Wechsel Minipille Dauerblutung

Hallo und guten Tag :),  Ich bin Doreen 26 Jahre alt und ich habe vor 2 ½ Monaten meine Pille gewechselt (Von einer Kombipille zu einer Minipille) um genau zu sein die 28 Mini.  Ich hatte eine Pause von 2 Monaten im Wechsel, da ich meine alte Pille nicht mehr vertragen habe und sie dann einfach selbst abgesetzt habe. Mit dem Beginn der neuen...


Maxim Pille Blutungen

Guten Morgen, ich nehme seit dem 6.1 wieder die Pille Maxim (habe das erste mal wieder begonnen mit der Periode). Und seit 6.1 habe ich Blutungen, also die ersten 4 Tage ganz normal, dann Schmierblutungen, zwischendurch wieder stärkere Blutungen, also das wechselt von Tag zu Tag. Unterleibsschmerzen immer wieder mal. Ich wollte wissen ob das no...


Wechsel von Minisiston auf Slinda auf Grund Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose per Zufallsdiagnose erhalten und wurde vor ca. 6 Monaten auch direkt saniert.  Ich nehme seit 18 Jahren die Minisiston und nehme diese aktuell auch weiter. Endovelle habe ich auf Grund schlechter Erfahrungen im engen Freundeskreis direkt abgelehnt. In der Endometriose Sprechstunde wur...


Duphaston zusätzlich zur Maxim

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Seit Corona habe ich Zwischenblutungen mit der Kombipille. Mein Frauenarzt sagte, dass ich zusätzlich noch Duphaston zur Pille am Abend (20mg) nehmen soll, damit müsste die Blutug aufhören. Das Endometrium ist strichförmig, es ist nichts zum Abbluten da, aber es blutet trotzdem immer wieder frisch.  Ich so...


Wechsel zu Minipille mit 40 nötig

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich werde demnächst 40 Jahre und nehme bereits seit meinem 19. Lebensjahr die Micropille Microgynon, seit etwa zwei Jahren auch im Langzyklus, da ich eine hormonelle Migräne (ohne Aura) entwickelt hatte und sich diese so gut in den Griff bekommen lässt. Außer Pigmentflecken im Sommer kann ich keine (offensichtlich...