Versuchsweiser Einsatz von Estradiol riskant?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Versuchsweiser Einsatz von Estradiol riskant?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Sie. Mein Komplementärmediziner verordnete mir (Ü40, kurz vor den Wechseljahren?) eine Hormontherapie (0,1%-Estradiol 5.-25.d/ Protesten 15.-25.d), um den Zyklus aufgrund eines noch bestehenden KiWu auf exakt 28 Tage zu takten. Nun höre ich, dass sich dieses Schema nur bedingt bei einem noch bestehenden KiWu eignet, weil die 2 o.g. Hormone ggf. eher kontrazeptiv wirken. Diese These deckt sich auch mit meiner Beobachtung, dass bislang vermutlich nur 1 von 3 Zyklen unter dieser Therapie ovulatorisch war. Der Komplementärmediziner ist weiterhin von der verordneten Therapie überzeugt und apelliert, die Flinte nicht vorschnell ins Korn zu werfen. Ich möchte gerne seinen Rat für weitere Monate versuchsweise befolgen, nichtzuletzt, weil ich mich unter diesen 2 Hormonen fitter fühle. Meine 2 Fragen (Ziel: ovulatorische Zyklus + aber v.a. keine Risiken): 1) Kann ich heute am 5. ZT wieder getrost mit der Estradiol-Substitution starten, obwohl sich die SH im vorangegangenen "verunglückten" Zyklus nicht aufbaute/ abbaute? Oder muss ich das Einsetzen einer evtl. Mens abwarten? 2) Birgt das strenge Einhalten dieses Schemas (ohne engmaschiges Zyklusmonitoring) irgendein Risiko? (Grund: Ich (Ü40) möchte die PKV finanziell nicht zu sehr belasten)? Die Arztpraxis startete heute an meinem 5. ZT einen 3-wöchigen Urlaub. Verzeihen Sie bitte vielmals die Textfülle. Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat und Ihr extremes Engagement. MfG

von puclau am 19.07.2016, 01:03



Antwort auf: Versuchsweiser Einsatz von Estradiol riskant?

Estradiol in niedrigen Dosen verhindert nicht den den Eisprung, Beim Gestagen kommt es auf die Menge und die Art des Gestagens an. Letztlich birgt jede Hormontherapie das Risiko von Gefäßerkrankungen usw..... Vielleicht haben unsere Kinderwunschexperten Erfahrung mit dem speziellen Vorgehen. Kopieren Sie die Frage und bringen Sie sie im Kinderwunschforum ein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.07.2016



Antwort auf: Versuchsweiser Einsatz von Estradiol riskant?

Sehr geehrter Herr Mallmann, vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe. 1) Eine recht akute Frage (da heute bereits der 6.ZT wäre, damit bereits der Folgetag der eigentlich vorgesehenen Estradiolsubstitution): Ich dürfte demnach unbesorgt - wenn ich Sie richtig verstehe - wieder mit der Estradiolsubstitution starten, obschon keine Mens stattfand (ich denke da an das Krebsrisiko)? 2) Estradiol-0,1% wäre eine solche geringe Dosis? Im Kinderwunschforum hielt man dieses Vorgehen für nicht sehr gewinnbringend. Ich möchte mich versuchsweise aber gerne ein paar Monate auf den Rat meines Arztes einlassen. Ganz ganz lieben herzlichen Dank! VG

von puclau am 19.07.2016, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Estradiol-Anstieg

Guten Tag, eigentlich habe ich eine Kinderwunsch-Frage, da es aber mit dem Persona-Gerät zu tun hat, wende ich mich an sie... Ich wünsche mir nach 2 Söhnen eine Tochter und habe mich mit dem Thema der Beeinflussung des Geschlechts befasst. So ist mir bekannt, dass Androspermien nur ca. 48h im Uterus überlebensfähig sind und der Hauptfaktor für ...


Estradiol

Guten Tag! Da ich in der pillenfreien Phase (nehme Biviol) immer sehr starke Kopfschmerzen habe, hat mir mein Arzt Estradiol-Tabletten aufgeschrieben. Er ist leider gerade im Urlaub, deshalb kann ich dort nicht rückfragen - gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Tabletten nur in der pillenfreien Phase nehmen soll???? (Ich habe nämlich in de...


chlormadinon und Estradiol gel

Hallo. Ich habe kürzlich geschrieben das ich an erblich bedingtem Haarausfall leide und die Pille chariva genommen hab die auch super geholfen hat. Da ich jedoch starke Migräne entwickelt hab musste ich die Pille absetzen und seitdem nehme ich das chlormadinon isoliert. Ich vertrage das chlormadinon super aber leider fängt der Haarausfall immer ...


Nochmal Estradiol

Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Fragen zu Östrogenen. Ich nehme jetzt statt eine halbe eine ganze Tablette von dem Estradiol. Das entspricht 1, 53 mg Estradiol. Es ist etwas höher dosiert als das Gynokadin Gel. Ich hoffe damit das mein Haarausfall besser wird. Wann müsste ich eine Wirkung spüren? Wenn dies nämlich auch nicht...


leaky gut - estradiol

Ich habe einen sehr durchlässigen Darm, rez. ecoli/enterokokken in der Scheide, weil tatsächlich der Darm durchlässig ist. Jetzt bekam ich den Behandlungsvorschlag mit Ovestin 1 mg Tabletten (Estradiol ) - einmal täglich oral sowie am nächsten Tag intravaginal, insgesamt für 3 Wochen. Meine Frage an Sie, ich bin 25 Jahre alt. Beeinflusst das ...


Estradiol Wechseljahre

Lieber Dr. Mallmann, mein Frauenarzt hat mir (56) gegen Wechseljahresbeschwerden Estradiolcreme (von Wolff) verschrieben. Ich soll es erst einmal sechs Wochen ohne Progesteron nehmen, um die Dosierung ohne Abschwächung des Progesterons auszuprobieren und kennenzulernen (1 bis 2 Hub pro Tag). Ende Januar soll dann bioidentisches Progesteron hinzu...