Frage: leaky gut - estradiol

Ich habe einen sehr durchlässigen Darm, rez. ecoli/enterokokken in der Scheide, weil tatsächlich der Darm durchlässig ist. Jetzt bekam ich den Behandlungsvorschlag mit Ovestin 1 mg Tabletten (Estradiol ) - einmal täglich oral sowie am nächsten Tag intravaginal, insgesamt für 3 Wochen. Meine Frage an Sie, ich bin 25 Jahre alt. Beeinflusst das Medikament meine Menstruation? als könnte es dann dazu kommen, dass die periode ausbleibt? Ich habe auch gelesen, dass das Hormon Brustkrebs sowie Eierstockkrebs fördert. Wie sieht es damit aus? Kann man Tabletten, die man eigentlich oral nimmt, auch intravaginal anwenden? löst sich die tablette auf? danke, lg

von Gast90sun am 29.03.2022, 20:51

Antwort auf: leaky gut - estradiol

Bei Ovestin handelt es sich um Estriol (nicht um Estradiol). Estriol wirkt lokal und baut die Schleimhaut auf, es hat keinen großen Einfluss auf den Zyklus. Aber manchmal können schon kleine Impulse den Eisprung verhindern, und es kommt zu Verschiebungen der Regelblutung oder Zwischenblutungen. Bei einer 3wöchigen Therapie ist eher kein erhöhtes Krebsrisiko zu erwarten. Bei einer Estradiol-Behandlung ist das Risiko schon eher gegeben, aber auch nicht bei einer so kurzen Behandlung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.03.2022