Frage: Verhütung mit Mirena

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, ich habe jahrelang mit einer Kupferspirale verhütet. Mein bisheriger Gynäkologe hat seine Praxis aufgegeben und sein Nachfolger hat mir die Kupferspirale wegen starker Blutungen und einem unregelmäßigen Zyklus entfernt. Ich habe 3 Monate Uterogest Kapseln eingenommen um den Zyklus zu stabilisieren. Jetzt stellte mir der Gynäkologe ein Rezept für die Hormonspirale Mirena aus. Ich habe seit ca. 2 Jahren starken Haarausfall und mittlerweile dünne Haare. Würden Sie mir bei diesen Vorinformationen auch zu Mirena oder zu einem anderen Kontrazeptiva raten. Mit freundlichen Grüßen Sternderl

von Sternderl73 am 14.07.2016, 20:06



Antwort auf: Verhütung mit Mirena

Je nach Art von Haarausfall kann durch Antiandrogene (z.B. in Form der Pille) eine Besserung erreicht werden. Das kann die Hormonspirale nicht leisten. Haarausfall gehört bei der Hormonspirale zu den Nebenwirkungen, die mit gelegentlich beschrieben werden. Neben der Hormonspirale ist ein Antiandrogen (z.B. Chlormadinon) zur Behandlung des Haarausfalls denkbar. Ursache klären, handeln. Oder??? Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung mit Mirena ?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe mehr als 10 Jahre mehrere Pillen genommen, litt aber zunehmend unter mitzyklischem Spotting. Nach der Geburt meines 2. Kindes habe ich mir eine Kupferspirale setzen lassen, hatte aber darunter sehr starke Regelblutungen und Schmerzen, so dass ich sie eigentlich nach 2 Jahren entfernen lassen wollte, doch...


Mirena - Welche Alternative als Verhütung?

Ich bin 33 Jahre alt und benutze seit ca. drei Jahren die Mirena. Ich habe zunehmend Probleme mit trockenen Augen. Ich war mehrfach in augenärztlicher Behandlung und habe inzwischen täglich trotz entsprechender Augentropfen Probleme mit der Hornhaut. Nachdem ich im Internet gesehen habe, dass es Frauen gibt, bei denen so was von der Mirena gekomme ...


Zweimal Thrombose - Verhütung Mirena oder Minipille

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich habe gerade leider die zweite Unterschenkelthrombose - war wie auch beim ersten mal Verletzungs- und Immobilisationsbedingt. Genetische Veranlagung zu Thrombosen ist durch Gerinnungsfachärzte geklärt und bei mir negativ. Ich habe daher aktuell Marcumar-Therapie mit INR 2 für die nächsten 6 Monate. Meine Frauenärzti...


Verhütung

Hallo Dr. Mallmann, nach der Geburt meiner Tochter (5monate) mache ich mir nun Gedanken über Verhütung. Vor der Schwangerschaft haben wir nur mit Kondom verhütet. Ich habe aber aufgrund des Eisprungs vor der Periode regelmäßig mit starken Stimmungsschwankungen zu kämpfen gehabt. Dies hat mir sehr eingeschränkt. In der Schwangerschaft und jetzt ...


Verhütung

Hallo Dr. Mallmann,  ich bin 43 Jahre und habe vor 6 Wochen mein 8. Kind geboren . Ich stille voll. Bis zu meinem 35. Geburtstag nahm ich die Pille. Dann war ein erneuter Kiwu da . Ich hatte direkt nach Absetzen der Pille eine Eileiterschwangerschaft , welche zu spät erkannt wurde und dieser geplatzt war.  Danach habe ich nicht mehr hormone...


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Verhütung

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach der Geburt meines Kindes möchte ich nun verhüten, habe mich an meine FA gewandt mit dem Wunsch einer Kupferspirale; duese sagte das sei nicht möglich, beziehungsweise nicht empfehlenswert aufgrund einer starken Menstruationsblutung (hat sie in der einen Untersuchung songesehen) finde meine nicht übermäßig stark. ...


Suche nach passender Verhütung

Ich bin immer noch auf der Suche, nach einer passenden Verhütungsmethode. Leider habe ich einige Probleme, die die Wahl des Verhütungsmittels stark einschränken. Neben Migräne mit Aura habe ich auch generell hormonell bedingte Probleme, wie Akne und Stimmungsschwankungen bzw. depressive Verstimmungen um den Eisprung herum und kurz vor der Regel...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...