Sport nach opererativen Schwangerschaftsabbruch Ende der 7. Woche

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sport nach opererativen Schwangerschaftsabbruch Ende der 7. Woche

Sehr geehrter Herr Mallmann, Am 21.3.16 habe ich einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen. Jedoch war dieser nicht mein erster. Den ersten Abbruch hatte ich im Jahr 2011 Nun zu meiner Frage, Ist es richtig dass die Gefahr besteht bei einer späteren " geplanten " Schwangerschaft eher eine Früh-, bzw Fehlgeburt oder Totgeburt zu haben, als bei denjenigen die sich nicht oder einmal gegen ein Schwangerschaft entschieden haben? Und meine zweite Frage wäre, ab wann man sich sportlich wieder betätigen kann nach einem Abbruch. Joggen gehen z.b? MfG

von steffi_221 am 22.03.2016, 15:19



Antwort auf: Sport nach opererativen Schwangerschaftsabbruch Ende der 7. Woche

Wenn der Eingriff ohne Komplikation verläuft, sollte sich daraus keine ungünstige Prognose für spätere Schwangerschaften ergeben. Das und die Frage, wann Sport wieder möglich ist, hängt vom Verlauf der Operation ab. Da sollten Sie bei dem Operateur nachfragen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe am 26. April meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. So Langsam kommt bei mir der Drang auch mal wieder was für mich zu tun. Vor der Schwangerschaft hab ich immer Zumba gemacht. Ab wann kann ich damit wieder beginnen und ich würde mich auch gerne mal am hula hoop versuchen wann könnte ich damit mal anfangen? Lie...


Gebärmuttersenkung und Sport (Wanderungen)

Sehr geehrter Herr Mallmann, Nach dem Geburt meiner Tochter hatte ich eine Gebärmuttersenkung (1° Grad) mit Zystozele (2° Grad) und Rektozele (1° Grad). Seit ca. 1 Jahr mache ich regelmäßig Beckenbodentraining mit Übungen, Gewichten und Elektrostimulation, und die Beschwerden (Druckgefühl und Fremdkörpergefühl) haben sich ein wenig verbessert. Je...


Schmierblutung und Inkontinent Sport

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 46 Jahre alt und habe mein erstes (und einziges) Kind mit 40 bekommen. Seit ca. 8 Monaten habe ich keine Periode mehr, gynäkologish war aber alles i.o. Als ich letzens mit meinem Kind auf dem Trampolin war, habe ich beim Springen Urin verloren und am nächsten Morgen eine Schmierblutung welche aber nicht ...


Braune Schmierblutung nach Schwangerschaftsabbruch

Hallo Herr Mallmann, ich habe ein frage. Ich hatte vor ca. Zwei Wochen eine medikamentösen Schwangerschaftsabbruch in der 6. Woche. Am 16.5 habe ich in der Praxis die ersten 3 Tabletten genommen und am 18.5 die letzten zwei. Die ersten 3 habe ich erstmal normal vertragen hatte aber am nächsten Tag starke Übelkeit mit Erbrechen. Bevor ich übe...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo :) Ich hatte am 01.03. einen Kaiserschnitt. Wann darf ich wieder alles mögliche beim Sport tun? Liebe Grüße


Blasenentzündung nach Schwangerschaftsabbruch

Ich hatte am 27.05.2022 einen operativen Schwangerschaftsabbruch der gut verlief, sowohl auch zur Kontrolle bei meiner Gynäkologin gewesen. Meine Periode habe ich leider immer noch nicht bekommen was mir stark Angst macht und seit kurzem starke unterbleib schmerzen und ziehen am rechten Eierstock als wenn ich kurz davor wäre meine Periode zu bekomm...


Sport nach Kaiserschnitt

Guten Abend, ich hatte am 09.12.2022 einen geplanten Kaiserschnitt. Mich würde interessieren, wann man aus gynäkologischer Perspektive (sofern alles gynäkologisch gesehen unauffällig ist) wieder mit dem Sport beginnen darf und ob die Reihenfolge "Rückbildungskurs, dann regulärer Sport" zwingend einzuhalten wäre? Ich möchte mich gerne korrek...


Sport nach dem Wochenbett

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Seit dem Wochenende habe ich wieder begonnen Sport zu machen. Ich mache seit Jahren Fitness und Krafttraining, musste damit aber in der schwangerschaft pausieren. Heute war ich wieder beim Sport (ich gehe vier mal die Woche und taste mich aktuell noch an die richtigen Gewichte heran) ich bekam als ich nach 1,5 Stu...


Stillen + Sport + Kopfweh

Ich bin Mama von einer 14 Monate jungen Dame und habe bis zum Tag der Geburt täglich Sport gemacht. Jedoch konnte ich schon in der SS kein Krafttraining mehr machen und auch joggen kam mit Kopfschmerzen einher. Nun ist sie ja 14 Monate und ich habe langsam begonnen vor einigen Wochen mit laufen und auch mal Krafttraining (eigenes Körpergewicht, al...


Schwangerschaftsabbruch

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ist es richtig, nach einem Kaiserschnitt ist ein Schwangerschaftsabbruch nur per OP möglich und nicht medikamentös? Oder spielt es eine Rolle wie lange die Geburt her ist? Danke und einen guten Start in das neue Jahr!