Frage: Re Eierstock und Eileiter Entfernung

Hallo Dr. Mallmann, Ich bin 34 Jahre, mein Mann und ich haben einen sehr großen Kinderwunsch! Mitte August 2015 war ich bei meiner Gynäkologin um mich abchecken zu lassen, bis dahin hatte ich einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Seitens meiner FA nach Untersuchung war bei mir alles unauffällig und in Ordnung. Sie hat mir geraten die Folio Forte Tabletten zu nehmen.... Bis dahin alles schön und gut. Eisprünge laut Ovulation- Test immer in Zyklus Mitte vorhanden. Bzw der LH Anstieg. Nun war mein Zyklus die letzten male sehr merkwürdig! Sie wurden in den letzten 3 Monaten kürzer! Erst 26 Tage dann 25 Tage und Januar aufeinmal 24Tage! Ich hatte Januar sehr sehr komische und merkwürdige schwangerschafts ähnliche Symptome wie Übelkeit, Müdigkeit extreme brustempfindlichkeit, Brust spannen und als wären sie praller, zu dem ein immer wieder ziehender Unterleib Schmerz ab Mitte des Zyklus und mein bauchumfang wurde riesiger als wär es prall gefüllt.... Dachte zuerst ich sei schwanger und habe dann einen schwangerechaftsfrühtest gemacht, der Negativ ausfiel, am selben Tag bekam ich meine Menstruation. Komischerweise war dies nicht wie üblich sondern minimal, sie hielt nur knapp 3 Tage und es war kaum Beimengungen. Die ganzen Symptome blieben bestehen, mein Bauch wurde fester, das laufen bzw Treppen steigen strengte mich an, Stimmungsschwankungen hatte ich auch. Mein Mann war sich sicher ich bin schwanger darauf hin hab ich erneut einen Test gemacht am 7.zyklustag welches erneut negativ war. Da die ganzen Symptome nicht aufhörten und ich einen sehr Unwohliges Gefühl hatte habe ich kurzfristig einen Termin bei meiner Gynäkologin bekommen am 03.02.2016. Dort wurde bei mir eine 9X7,7 cm große Zyste am rechten ovar entdeckt mit soliden Anteilen. Ich erhielt eine Einweisung ins KH Im Krankenhaus wurde ich erneut aufgeklärt, beraten und untersucht. Die Diensthabende Gynäkologin empfiehl mir die Zyste operativ (Laperoskopisch) zu entfernen da sie sehr groß sei und es ihr Sorgen macht da sie da undefinierbare solide Anteile per Ultraschall gesehen hat. Bzw, es war nicht nur flüssiges...Sie hat gesagt es kann auch sein das es ein Dermoid ist. War sich aber nicht sicher und das könnte man erst sehen nach dem man es raus genommen hat. Naja ich habe mich dann zur OP entschlossen. Eine Woche später am 10.2 Nun lt OP Bericht war die "Zyste" 12 cm groß. Eierstock wurde erhalten. Die entfernte "Zyste" wurde zur Pathologie geschickt. Ergebnis: heute beim Gespräch erfahren : Borderline-Tumor! Die gynäkologische Chef Ärztin rät mir eine weitere OP mit Entfernung des re. Eierstocks und des Eileiters. Und es werden Abstriche gemacht sowie das entfernte erneut zur Pathologie eingeschickt. Auf Mein Wunsch hin würde sie auch meinen li Eileiter gleich mit spülen und auf durchgängigkeit überprüfen. Lunge wurde heute geröntgt MRT folgt die Tage. Meine Frage: ich habe große Angst das mich meine linke Seite eventuell in Stich lässt, ich weiß nicht ob da regelmäßig Eisprünge statt finden und überhaupt.... Rechts ist die "Zyste" oder Borderline Tumor ja entfernt... Funktioniert denn aktuell mein er Eierstock? Was würden sie mir empfehlen? Kann ich die OP nicht auch nach erfolgreicher Schwangerschaft machen? Ich habe noch keine Kinder und der Wunsch ist sehr groß und die jüngste bin ich auch nicht mehr.... Liebe Grüße

von Atay am 19.02.2016, 00:28



Antwort auf: Re Eierstock und Eileiter Entfernung

Ohne jedes Detail zu kennen lässt sich die Frage nicht beantworten. Generell ist bei einem Borderline-Tumor das Problem, dass er bösartig werden kann und letztlich Unklarheit über die Beschaffenheit des verbliebenen Rests des Eierstocks herrscht. Belässt man den Eierstock besteht ein deutlich erhöhtes Rezidivrisiko. Ggf. können Sie eine Zweitmeinung in einem spezialisiertem Zentrum (meist Unifrauenklinik) einholen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus nach Steri bzw. Zyklus durch defekten Eileiter/Eierstock...!?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe nun auch mal eine Frage an Sie und zwar: Ich habe im März mein drittes Kind per Kaiserschnitt entbunden und mich gleichzeitig sterilisieren lassen. Zuvor wurde mir eine Dermoidzyste am linken Eileiter entfernt. Dabei ist mein Eileiter oder Eierstock -das weiß ich leider nicht mehr so genau, ich war noch so na...


Angeschwollener Eierstock???

Hallo. Ich war vor 2 Tagen bei meiner Frauenärztin. Sie hat einen Ultraschall gemacht aufgrund immer mal wieder Unterleibsschmerzen. Ich war laut meinen Zyklusberechnungen kurz vor meiner Periode. Jetzt sah sie im Ultraschall keine aufgebaute Schleimhaut und sagte das mein rechter Eierstock so aussähe als würde demnächst ein Ei springen. Ich habe d...


Schmerzen am rechten Eierstock

Hallo Herr Mallmann, Ich wäre für eine Einschätzung bei dem folgenden Sachverhalt dankbar. Vor 5 Wochen hatte ich eine OP (Oberschenkel Leistenbruch ) auf der linken Seite. Im selben Moment bzw. ein paar Wochen vor der Op hat sich bei mir auf der rechten Seite eine Eierstockzyste gebildet, die ich auch gespürt hatte. 3 Tage vor der op hatte ic...


Zysten Eierstock und Menstruation unregelmässig

Guten Tag Herr Mallmann Ich bin 46 Jahre alt und hatte im Juni meine letzten "richtigen" Tage. Im Juli sind meine Tage ausgefallen. Da ich das von mir nicht kenne, habe ich beim Frauenarzt einen Termin abgemacht. Genau an dem Tag (diese Woche Dienstag) an welchem ich den Termin hatte, bekam ich das erste Mal wieder eine leichte Blutung. Der Fra...


Eierstock Schmerzen

Hallo dr. Mallman, Ich hatte vor paar Wochen eine Laparoskopie wegen einer 7 cm großen Zyste nun, heute bekam ich Bescheid das die Histologie nichts auffälligeres ergab worüber ich mich sehr gefreut habe.... was mir aber immer noch Sorgen bereitet ist, das meine Eierstöcke immer noch weh tun und besonders dann, wenn ich die Beine zum Bauch anwin...


Ständig Blutungen und Zyste am eierstock

Hallo  Ich hab jz zuerst die östrogenfreie Pille genommen hatte aber dadurch eine sehr lange Periode von 10 tagen. Danach hab ich genau nach 7 Tage eine Zwischenblutung bekommen wo jz leider nach fast 14 Tagen immernoch da ist. Noch dazu hab ich ständig auf der linken Seite im Unterbauch ein ziehen und drücken. Am ersten Tag der Zwisch...


Geschwür am Eierstock?

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor zwei Wochen war ich zur Nachsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Im Ultraschall sah sie neben meinem rechten Eierstock „etwas, was da nicht hingehört.“ - mit festem und flüssigen Anteilen. Beim Ertasten konnte sie auch etwas spüren. An der Stelle war es auch schmerzhaft. An dieser Stelle habe ich seit ca. zwei...


Vergrößerten Eierstock

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich war heute zur jährlichen Untersuchung beim Frauenarzt. Da ich seit ein paar Monaten immer mal wieder einen Monat habe, in dem ich über mehrere Tage Schmierblutungen nach der eigentlichen Blutung habe wurde ein Ultraschall gemacht. Dort wurde ein Myom oder Polyp (1cm) festgestellt, der das Nachschmieren erklären könn...


Gebärmutter Entfernung + 1 Eierstock

Einen wunderschönen guten Tag, ich (45 J.) hatte am 8.3.24 eine Gebärmutter Entfernung sowie wurde mir ein Eierstock entfernt (alles med.nötig) ich lag 4Tage im Krankenhaus und hatte dort schon keine wirkliche Blutung,nun ist heute der 21.3 und gegen Nachmittag war im Becken ein kurzer Schmerz ,ich stand auf weil es sich merkwürdig angefüllt ha...


Follikel im Eierstock

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich war heute bei meiner Frauenärztin und vermute, etwas falsch verstanden zu haben. Leider ist die Praxis in der nächsten Woche geschlossen. Ich habe ein erhöhtes Risiko für verfrühte Wechseljahre (u.a. 5 Zyklen mit Cyclophosphamid), bin derzeit 38 Jahre alt. Da meine Periode 2 Wochen überfällig war, war ich...