Frage: Probleme beim Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich wende mich an Sie, weil ich schon etwas ratlos bin. Da ich öfter umgezogen bin, habe ich mich mit diesem Problem bereits an drei verschiedene Frauenärzte gewandt, aber keiner konnte mir helfen. Ich leide seit einiger Zeit unter einem brennenden/ziehenden Schmerz in der Scheide beim Geschlechtsverkehr (was den Geschlechtsverkehr oft unmöglich macht). Ein Arzt verschrieb mir Multi-Gyn Actigel, was überhaupt nichts gebracht hat, ein anderer meinte nur, das könne "unterschiedliche Ursachen" haben, ist aber nicht weiter darauf eingegangen. Zuletzt war ich beim Arzt, weil ich auch bei Berührungen im äußeren Bereich Schmerzen hatte, was sich als Scheidenpilz (Candida) herausstellte - diesen behandelte ich mit Multi-Gyn FloraPlus und Gynophilus-Kapseln sowie einem vom Arzt verschriebenen Antimykotikum. Nachdem die Empfindlichkeit/Schmerzen IN der Scheide weiterhin bestanden (optimistisch, dass diese vielleicht auch nur auf den leicht behandelbaren Scheidenpilz zurückgingen), ging ich zur Nachkontrolle nach zwei Wochen zum Arzt, der meinte, der Scheidenpilz sei vollständig verschwunden - zu meinem weiteren Problem konnte er mir auch nichts sagen. Nun weiß ich nicht mehr so recht weiter. Was ich noch dazu sagen kann (und auch meinen Ärzten gesagt habe, die darauf leider nie eingingen): Vor 4 1/2 Jahren hatte ich eine Operation aufgrund einer Paraurethralzyste, die bei einer frauenärztlichen Routineuntersuchung festgestellt worden war. Die Operation wurde auf der urologischen Klinik durchgeführt, ich war dazu drei Tage im Krankenhaus. Ich kann mich nicht erinnern, VOR dieser Operation jemals Schmerzen beim Geschlechtsverkehr gehabt zu haben (trotz Zyste). Danach allerdings schon. Nun ist meine Frage, ob es sein kann, dass bei der Operation Narben in der Scheide entstanden sind und diese Narben dazu führen können, dass der Geschlechtsverkehr schmerzhaft ist? Und gäbe es dafür irgendeine Behandlung oder muss ich einfach damit leben, dass es so ist?

von Meeresschildkröte am 26.07.2016, 10:23



Antwort auf: Probleme beim Geschlechtsverkehr

Die Narbe einer operierten Paraurethralzyste kann schon Beschwerden machen. Zunächst sollte eine neue Zyste und überstark wachsendes Narbengewebe ausgeschlossen werden. Da muss ggf. ein Urologe hinzugezogen werden. Wenn keine erkennbaren Veränderungen zu finden sind, kann man z.B. eine lokale Therapie mit einem Estriol erwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.07.2016



Antwort auf: Probleme beim Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Mallmann, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war bereits vor zwei Jahren wegen der anhaltenden Beschwerden beim Urologen, der zumindest eine neue Zyste ausschließen konnte. Würde überstark wachsendes Narbengewebe beim Gynäkologen (oder auch Urologen?) während einer Routineuntersuchung festgestellt werden können oder bedürfe es dazu einer speziellen Untersuchung? Mit freundlichen Grüßen, Meeresschildkröte

von Meeresschildkröte am 28.07.2016, 14:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim Geschlechtsverkehr nach Schwangerschaft

Mein Mann und ich haben Probleme beim Gecshlechtsverkehr seit meiner Schwangerschaft. Es gibt Schwierigkeiten beim Eindringen - mein Mann behauptet, ich wäre wesentlich enger gebaut als früher und er kommt kaum rein. Er hat sich jetzt schon fast jedes Mal dabei am Penis verletzt (erosive Läsionen an der Eichel). Das dauert dann 1-2 Wochen, bis es...


Blasenentzündung nach geschlechtsverkehr

Guten tag. Ich habe jetzt letzte woche und jetzt schon wieder eine blasenentzündung. Kann das eine bestimmte ursache haben? Hstte gestern gv mit meinem mann war nachher gleich auf die toilette und habe auch viel getrunken. Letzte woche war es auch ein tag nach gv. Vor ca. 5 jahren hatte ich dies auch regelmässig da wurde dann mal bei meinem mann ee...


Zyklus Probleme

Guten Tag lieber Doktor, Ich hatte ihnen ja schon mal geschrieben das ich Probleme habe mit meiner Periode. Ich kriege ja meine Periode irgendwie gar nicht mehr. Im Krankenhaus wurde mal gesagt das ich eine Zyste habe . Die ist laut FA kleiner geworden . Aber das Problem ist das ich seit über 2 Wochen immer wieder so eine Art schmierblutung h...


Probleme bei Urin lassen

Sehr geehrter Herr Mallmann, Seit gestern habe ich Probleme bei Urin lassen. Ich habe das Gefühl dass ich ständig urin lassen möchte, dann passiert aber nichts und es brennt während dem lassen. An was könnte es liegen ? Lg


Ausfluss, Konisation, Geschlechtsverkehr

Hallo, ich hatte Anfang November 2022 eine Konisation nach Papa4a und CIN3 und positivem HPV Befund, wobei alles im Guten entfernt wurde. Laut Befund fanden sich im Abrasionsmaterial der Zervix PAS-positiver Schleim, dysplasiefreie endozervikale Drüsen und ein unregelmäßig prolifierendes atypiefreies Corpusendometrium zur Darstellung. Dies soll l...


Mehrere Probleme...

Hallo, Ich habe seit ein paar Monaten (circa 3) das Problem das klare Flüssigkeit aus meinen Brüsten kommt... Wenn ich drücke kommt nichts, es kommen ab und zu ein paar Tropfen von selber. Ich habe extra helle Kleidung angezogen um eine Farbe zu erkennen, es ist aber nichts zu sehen außer was "nasses". Ich habe zeitgleich Zyklussstörungen bekom...


Blutung nach Geschlechtsverkehr

Hallo Dr Mallmann, Ich bin 41, Mutter von 2 Kindern( 11,21). Bis jetzt hatte ich kein Probleme , außer zwischenblutung beim Eisprung oder etwas längere Monatsblutung. Letztes Mal war ich vor zwei Jahren beim GNokologen. PAP abstrich , Ultraschall usw Perfekt. Ich hatte bestimmt 4 Jahre kein Sex gehabt. Jetzt habe ich einen neuen Partner. Zwei ers...


Probleme Langzyklus

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe Sie schon mal um Rat gebeten, und hoffe, Sie können mir nochmal helfen. Mein Gyn ist leider ausgerechnet jetzt im Urlaub. Ich nehme seit 18 Monaten, seit meiner Endometriose OP die Pille Maxim im Langzyklus. Hatte nie Probleme oder Blutungen, bis im Juni wo ich leichte Blutungen hatte und der Arzt meinte, e...


Heftige PMS starke psychische Probleme

Hallo Dr Mallmann, ich bin kurz vor der nächsten Periode. Ich war die Tage bei meiner Gyn und habe ihr von meinen heftigen Wutausbrüchen in der 2. Zyklushälfte berichtet.  Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Ich bin aggressiv wie sonst was, mit allem überfordert, zeitgleich habe ich massive Ängste. So spätestens an Tag 3 der Periode geht es mi...


Probleme nach Bauchspiegelungen

Sehr geehrter Herr Dr Mallman , ich habe eine tragische Geschichte zum ertragen . 2021 hatte eine VorSorge/ Magendarmspiegelung, danach entstanden mir große Bauch und Magenschmerzen. 2023 hatte ich auf Grund dieser entstandene Schmerzen eine Bauchspiegelung, dieser wurde von einem Allgemeinchirurg durchgeführt , er löste Verwachsungen an ...