Frage: pillewechseln

Guten Tag ich habe vor 3 wochen von der minipille moniq gynial zur mikropille minesse gewechselt. Ich habe die letzte minipille genommen und am nächsten tag mit der neuen pille ohne pause gestartet, da man ja bei der moniq gynial keine pause macht. In der packungsbeilage hab ich nun gelesen, dass man nach einem Wechsel 7 Tage zusätzlich verhüten soll, was ich aber leider nicht gemacht habe. Besteht ein risiko einer Schwangerschaft? Zur gleichen Zeit habe ich mich auch gegen röteln impfen lassen. Hat das eine Auswirkungen auf die pille? Und noch eine Frage: seit 3 Tagen habe ich Kopfschmerzen und schwindel, ist das auf dir die neue pille zurückzuführen? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antworten. Lg mama303

von mama303 am 02.05.2016, 12:56



Antwort auf: pillewechseln

Tatsächlich wird bei dieser Pille empfohlen, beim Wechsel von einem reinen Gestagenpräparat 7 Tage zusätzlich zu verhüten. Wenn das nicht erfolgt, sollte kurzfristig mit dem behandelnden Frauenarzt abgewogen werden, ob eine Notfallverhütung (Pille danach usw.) angemessen ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.05.2016