Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 21 Jahre alt und habe PCOS (starke zystische Akne mit Narbenbildung, fettige Haut/ Haare, Haarausfall, Hirsutismus, aber regelmäßiger Zyklus), extrem starke Regelschmerzen am 1. Tag meiner Periode, Brustzysten während Regelblutung. Meine Symptome verbesserten sich duch die Pille Maxim (Einnahme seit Februar 2024) und Isotretinoin. Nebenwirkungen durch Pille: Brustspannen/schmerzen, verstärkte Alopezie im Scheitelbereich Laborergebnisse Bluttest vor Einnahme der Pille (4. Zyklustag, von Dezember 2023): FSH 6.02 IU/l, LH 3.07 IU/l, Estradiol 25.5 pg/ml, AMH 3.89 ug/l, Androstendion 2.99 ug/l, Testosteron (gesamt) 0,39 ng/ml, SHBG 91.23 nmol/l, 17-OH Progesteron 4.1 nmol/l. Laborergebnisse Bluttest von November 2023 (21. Zyklustag): Progesteron im Serum 2.38 ng/ml, Estradiol 63.0 pg/ml. Speicheltest (19.Zyklustag, vom 29.12.2023): 17ß Estradiol 3,1 pg/ml, Progesteron 25,9 pg/ml (relative Östrogendominanz?), Testosteron 44,4 pg/ml Im Ultraschall wurden bei mir Eierstockzysten festgestellt. Nun zu meiner Frage: Mein Lipoprotein(a) Wert liegt bei 91 mg/dl. Welche Pille ist geeignet bei erhöhten Lp(a) Wert und PCOS? Kämen die Qlaira oder die Drovelis in Frage oder würden Sie eine ganz andere Pille empfehlen? Sollte ich bei der Maxim bleiben? Vielen Dank und liebe Grüße
von Mathilda9875 am 13.05.2024, 20:51