Frage: Pille bei Endometriose

Sehr geehrter Dr. Mallmann, folgendes belastet mich: Ich (31) habe Endometriose (diagnostiziert während einer Bauchspiegelung, 2004), wurde aber trotzdem 2 Monate nach Absetzen der Pille schwanger (2012). Gegen Ende der Schwangerschaft verdrehte sich mein linker Eileiter, der dann auch entfernt wurde (direkt nach dem Kaiserschnitt). Meine Gynäkologin riet mir, nach der Stillzeit wieder die Pille (Maxim) zu nehmen, um die Endometriose in Schach zu halten. Jetzt steht also die Entscheidung an. Momentan habe ich keine Beschwerden und möchte eigentlich keine Hormone mehr nehmen. Ich habe nur Angst, dass es "leichtsinnig" ist, mit Endometriose und nur noch einem Eileiter keine Pille zu nehmen, wenn ich gerne noch ein Kind bekommen möchte. Nicht, dass es dann scheitern würde, weil ich jetzt nicht wieder anfange, Hormone zu nehmen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Vielen Dank und freundliche Grüße, bamboo

von bamboo am 20.08.2014, 14:06



Antwort auf: Pille bei Endometriose

Der natürliche Zyklus kann die Endometriose fördern. Man hofft durch die Pille (ggf. im Langzeitzyklus) diesen Effekt einzudämmen. Aus meiner Erfahrung gelingt das sehr häufig. Letztlich kommt es auf die Lokalisation der Endometriose an. Ohne Ihren Fall individuell beurteilen zu können, empfehle ich Frauen mit Endometriose tendenziell eher die Pille. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose -welche Pille ???

Hallo ! Leide seit 10 Jahren an Endometriose, habe auch schon etliche OP's hinter mir. Seit gut 4 Jahren, als ich meine Tochter zur Welt brachte, stoppte das Wachstum der Endometriose, allerdings leide ich unter quälenden Narbenschmerzen im Kreuzbeinbereich, beim Wasserlassen , sowie harten Stuhlgängen. Es ist zum Verrücktwerden. Meine FA hat m...


welche Pille bei Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Mallmann, bei mir wurde vor einigen Jahren Endometriose festgestellt in der Gebärmutter, außerdem habe ich ein Myom. Gott sei Dank hat es doch auf natürlichen Weg mit einer SS geklappt und unsere Tochter ist nun 8 Mon. alt. Ich habe jetzt abgestillt, die Regel hat sich wieder eingestellt und ich würde gerne, vor allem wg. der End...


Endometriose - Pille nehmen nach Schwangerschaft

Guten Tag, ich hatte Endometriose die Ende 2013mit 2 Laparoskopischen OPs entfernt wurde. 2014 bin ich dann mit ICSI schwanger geworden, da auch bei meinem Mann ein OATIII festgestellt wurde. Nun ist meine Tochter 5 Wochen alt und ich stille. Wir möchten auch gerne ein zweites Kind und Ende des Jahres wieder versuchen schwanger zu werden -beim erst...


Pille nach Kaiserschnitt wegen Endometriose einnehmen?

Sehr geehrter Herr Dr, ich hatte vor genau 8 Wochen einen Kaiserschnitt. Ich habe vor der Schwangerschaft an einer sehr starken Form der Endometriose gelitten. Nun würde ich gern mit der Pille beginnen, um zu vermeiden, dass die Endometriose und diese extremen schmerzen wiederkehren. Wochenfluss habe ich kaum noch. Darf ich mit der Pille (Des...


Pille Ü40 und Endometriose?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Vor 17 Jahren wurde bei mir im Rahmen einer anderen OP Endometriose festgestellt und alle vorhandenen Herde entfernt. Meine Beschwerden haben sich immer schon auf Bauchschmerzen während der Periode beschränkt. Seitdem nehme ich die Pille, die ich nur während meiner 3 Schwangerschaften und natürlich der Zeit der ...


Pille mitten im Zyklus anfangen wegen Endometriose?

Hallo, ich hatte vor ca. Drei Jahren sehr starke durchgehende unterleibsschmerzen ( unabhängig der Periode) es wurde bei mir Endometriose vermutet ( durch MRT Herde gesichtet) wurde aber dann nicht mehr verfolgt da die Schmerzen so nachgelassen haben das es nicht für notwendig gehalten wurde. Hatte dann fast drei Jahre eine Pille ( Chariva ) und ke...


Pille bei Endometriose, Adenomyose und PCOS

Guten Abend! Welche Pille bzw Therapie würden Sie bei Endometriose und Adenomyose und PCOS empfehlen? Bin 39, Haarausfall fing etwa vor 3 Jahren unter Maxim an. Unter Desogestrel und Slinda nun auch. Würde zusätzlich Metformin helfen? Vielen Dank!


Pille und (nun endlich diagnostizierte) Endometriose

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit einiger Zeit ein verzwicktes Problem, bei dem mir kaum jemand helfen kann, ich fange mal von vorne an: VOR der Pille im Langzyklus hatte ich ständige Infekte und am ganzen Körper Schmerzen, während der Periode am schlimmsten und sowieso chronische Unterbauchschmerzen, zudem hab ich eine Histaminintoleranz....


Welche Pille bei Endometriose in Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose und jetzt seit über einem Jahr nach der Geburt meiner Tochter das 1. Mal wieder meine Periode. Da ich noch Stille habe wollte ich fragen, welche Pille möglich ist zu nehmen? Ich leide außer an Migräne mit Aura und hier wird empfohlen keine oder nur eine reine Gestagenpille zu nehmen? Viele Gr...


Fibroadenom und Pille (Migräne Aura & PCOS)

Hallo Herr Dr. med Mallmann, Im Februar ließ ich 3 Monate nach der Geburt meines ersten Kindes (Frühchen, kein Stillen) u.a. einen Brustultraschall durchführen. Dabei zu sehen waren ein paar kleine Zysten. 4 Wochen später wurde beim neuen Arzt erneut ein obligatorischer Ultraschall gemacht, um sich einen Überblick zu verschaffen. Dabei entdeckt...