Frage: Pille-Antibiotika-Schwangerschaft

Ich nehme seit 5 Jahren die Evaluna30 Ich musste am 15.10 mit der Einnahme von Clindamycin 300mg beginnen. Der letzte Einnahme tag war der 21.10. Der erste Einnahme freie Tag ohne Antibiotika war der 22.10. Am 26.10 war meine Pillen Packung zu ende. Ich habe keine Pause gemacht und direkt eine Packung drangehängt. Heute um 19:00 nehme ich die 7 Pille der neuen Packung ein. Geschlechtsverkehr fand am 14.10, 25.10, 29.10 sowie gestern statt. Ich habe seit ein paar Tagen Unterleib schmerzen und mir ist heute übel. Eine Schwangerschaft wäre nicht schlimm, ich möchte nur wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Und an wann wäre ein test sinnvoll?!

von Sajidah am 03.11.2016, 10:13



Antwort auf: Pille-Antibiotika-Schwangerschaft

Bei Clindamycin ist man bezüglich der Wechselwirkung mit der Pille unsicher. Es gibt keine Statistik, die die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft für eine individuelle Situation ausdrückt. Empfindliche Schwangerschaftstest werden ca. 14 bis 17 Tage nach der Befruchtung positiv. Also sollte er bei Ihnen ggf. am 15.11. positiv sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.11.2016



Antwort auf: Pille-Antibiotika-Schwangerschaft

Mach' doch einfach schnell einen guten Frühtest aus der Apotheke (z. B. Prétest), dann hast Du Sicherheit. Falls Du schwanger wärest, müsstest Du die Pille ja sofort absetzen! LG

von Bonnie am 03.11.2016, 12:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika und Schwangerschaft

Hallo Dr. Mallmann, im September habe ich die Pille abgesetzt, da wir noch ein 3. Kind haben möchten. Aufgrund einer Bronchitis muß ich nun ein Antibiotikum und Schmerzmittel nehmen. Ist es ratsam, während der Einnahmezeit und evtl. darüber hinaus mit Kondom zu Verhüten? Schließlich sollte man die Medikamente während einer Schwangerschaft nicht ...


Antibiotika oder Schwangerschaft?

Liebe Dr. Mallmann, Ich habe vor 11 Monaten meine Tochter auf die Welt gebracht und seit der Geburt hatte ich Probleme mit Periode. Meine Lymfknoten waren verstaut,hatte viel Wasser im Körper,dabei auch zugenommen trotz Diät und Turnen. Stillen tue die kleine nicht. Ich hatte lange Zysten an Eierstöcken,die immer durch Hormontherapie behandelt w...


Antibiotika in der Schwangerschaft

Guten Abend. War heute bei meinem Hausarzt, er mit mir Clavamox verschrieben. Jetzt bin ich etwas beunright, doch er meinte das es notwedig sei da mein Entzündungwert sehr hoch ist. Jetzt wollte ich sie fragen ob es in Ordnung ist wenn ich das Antibiotika einnehmen?


Desloratadin 4xtäglich Angst vor Schwangerschaft

Hallo lieber Herr Dr.Mallmann,ich muss leider 4xtäglich 5mg Desloratadin einnehmen da ich seit über einem Jahr unter Nesselsucht leide.(Ursache nicht auffindbar trotz vieler Untersuchungen).Nun habe ich aber ungeschützten Verkehr gehabt während meiner Fruchtbaren Phase.Also es wäre möglich das es zu einer Schwangerschaft kommt.Bisher haben wir uns...


Inkontinenz Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger (13. Ssw). Durch meine beiden kinder (4 + 2,5) sind wir seit Wochen krank und ich habe seit ca 8 Wochen durchgehend Husten. Der Husten hat bei mir leider zu einer starken Beckenbodenschwäche geführt, so dass ich jetzt mittlerweile Windeln für Erwachsene tragen muss, w...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme, au...


Darmträgheit in schwangerschaft

Guten Abend Dr. Mallmann ich bin aktuell in der Frühschwangerschaft und leide seit rund zwei jahren an eine Darmträgheit ich muss aufgrund dessen weil bisher nix geholfen hat immer mal dulcoax dragess einnehmen um überhaupt abführen zu können. Ich würde gerne wissen welche abführmittel sind vergleichbar mit dulcoax wenn man eine dramträgheit ha...


Langanhaltende Blutung nach Antibiotika Einnahme

Guten Tag Dr. med Mallmann,  Ich musste für 3 Tage das Antibiotikum Zithromax 500 mg einnehmen wegen einer Campylobacter Infektion. Kurz nach der Einnahme begann eine bräunliche Zwischenblutung die dann in eine Perioden ähnliche Blutung überging. Seit heute genau 10 Tagen geht das so und will nicht enden. Ist das ein Grund zur Sorge oder kann d...


Schwangerschaft ausgeschlossen?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,  ich hatte am 04.01. GV, mit Pille (allerdings in dem Zyklus leider einmal vergessen), ohne Ejakulation des Partners. Trotzdem habe ich große Angst vor einer SS. Ich habe bislang bestimmt 6 Tests gemacht zu unterschiedlichen Zeitpunkten, alle negativ. Die Abbruchblutung kam auch immer pünktlich. Letzte Woche (da m...


Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Mastits ( ich stille) und meine Frauenärztin hat mir Flucloxacillin Altamedics 500 mg verschrieben. Leider haben wir nicht darüber gesprochen wie viel/wie oft ich es nehmen soll und die Praxis ist geschlossen. Könnten sie mir bitte weiterhelfen. Meine Schmerzen sind stark und ich möchte nicht bis morge...