Langanhaltende Blutung nach Antibiotika Einnahme

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Langanhaltende Blutung nach Antibiotika Einnahme

Guten Tag Dr. med Mallmann,  Ich musste für 3 Tage das Antibiotikum Zithromax 500 mg einnehmen wegen einer Campylobacter Infektion. Kurz nach der Einnahme begann eine bräunliche Zwischenblutung die dann in eine Perioden ähnliche Blutung überging. Seit heute genau 10 Tagen geht das so und will nicht enden. Ist das ein Grund zur Sorge oder kann das vorkommen? Ich benutze seit einigen Monaten den Gino Ring zur Verhütung welchen ich am Montag hätte entfernen können jedoch legte ich einen neuen ein weil ich ja bereits schon die Blutung hatte und gehofft habe dass sie sich durch den neuen Ring beenden wird jedoch hört die Blutung nicht auf. Liegt das am Antibiotikum in Wechselwirkung mit dem Gino Ring? Ich bin ein wenig Ratlos.  Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag wünsche ich Ihnen

von Lienchenswelt am 08.02.2024, 09:07

Antwort auf: Langanhaltende Blutung nach Antibiotika Einnahme

Auch wenn keine direkte Wechselwirkungen mit der Pille bestehen, kann es über indirekte Faktoren zu Einschränkungen der Pille kommen. Das kann zu Zwischenblutungen oder auch zum Verlust der Verhütung führen. Letztendlich geht es nicht ohne Untersuchung zu klären.   Alles Gute !!   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.02.2024