Langanhaltende Blutung nach Antibiotika Einnahme

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Langanhaltende Blutung nach Antibiotika Einnahme

Guten Tag Dr. med Mallmann,  Ich musste für 3 Tage das Antibiotikum Zithromax 500 mg einnehmen wegen einer Campylobacter Infektion. Kurz nach der Einnahme begann eine bräunliche Zwischenblutung die dann in eine Perioden ähnliche Blutung überging. Seit heute genau 10 Tagen geht das so und will nicht enden. Ist das ein Grund zur Sorge oder kann das vorkommen? Ich benutze seit einigen Monaten den Gino Ring zur Verhütung welchen ich am Montag hätte entfernen können jedoch legte ich einen neuen ein weil ich ja bereits schon die Blutung hatte und gehofft habe dass sie sich durch den neuen Ring beenden wird jedoch hört die Blutung nicht auf. Liegt das am Antibiotikum in Wechselwirkung mit dem Gino Ring? Ich bin ein wenig Ratlos.  Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag wünsche ich Ihnen 

von Lienchenswelt am 08.02.2024, 09:07



Antwort auf: Langanhaltende Blutung nach Antibiotika Einnahme

Auch wenn keine direkte Wechselwirkungen mit der Pille bestehen, kann es über indirekte Faktoren zu Einschränkungen der Pille kommen. Das kann zu Zwischenblutungen oder auch zum Verlust der Verhütung führen. Letztendlich geht es nicht ohne Untersuchung zu klären.   Alles Gute !!   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

cilest & antibiotika - frühzeitige blutung

Lieber Dr.Mallmann, Ich nehme zt. zwei Monaten die Pille Cilest. Dieser Monat habe ich wegen Angina Antibiotika genommen. Jetzt habe ich frühzeitig meine Periode bekommen (ich habe noch zwei Pille in der Packung). Die Periode ist auch stärker als letztes Mal. Muss ich mich Sorge machen oder ist es wegen die Antibiotika ? Jetzt habe ich die letzt...


Antibiotika-Pille-schwache Blutung

Hallo Dr. Mallman, ich hatte am 9.9. wegen einer Blasenentzündung Antibiotika eingenommen.D.h. seit Mai diesen Jahres hatte ich immer wiederholte Blasenentzündungen und habe jeden Monat Antibiotika genommen.Am 13.9.hatte ich den sogenannten Schleimpfropf verloren(ist mir sonst nie aufgefallen)es zog sich so ähnlich wie Gummi.Am Samstag,den 14.9.ha...


Blutung in der Stillzeit wegen Antibiotika ?

Hallo ich stille jetzt seit 8 Monate und hatte bisher noch keine Regelblutung. Jetzt muss ich seit 3 Tage Antibiotika nehmen, da ich sehr stark erkältet bin . Jetzt habe ich seit heute leichte hell rote Blutung . Kann es von dem Antibiotika kommen oder kann es einfach zufall sein und meine normal Regelblutung setzt jetzt wieder ein? Oder sollte i...


Blutung Jubrele

Sehr geehrter Herr Dr. Möllemann,   Wir befinden uns gerade für 4 Wochen auf Elternzeitreise im Ausland. Ich nehme seit 4 Monaten die Jubrele durchgängig und habe oft Zwischenblutungen gehabt, vor Abreise sagte mir meine Gyn dass ist unter Jubrele ok, solange es mir gut geht und es nicht dauerhaft ist. Nun habe ich seit 15 Tagen richti...


Blutung durch Pille Qlaira

Hallo,  ich habe nun den zweiten Zyklus mit der Pille Qlaira abgeschlossen.  An Tag 24 der zweiten Blister-Packung setzte bereits eine Blutung ein, die in den Tagen 25-28 stärker wurde (in diesem Zeitraum soll ja auch die Abbruchblutung einsetzten). Nun nehme ich heute die zweite Tablette der dritten Blisterpackung, allerdings wird die Blutun...


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...


Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Mastits ( ich stille) und meine Frauenärztin hat mir Flucloxacillin Altamedics 500 mg verschrieben. Leider haben wir nicht darüber gesprochen wie viel/wie oft ich es nehmen soll und die Praxis ist geschlossen. Könnten sie mir bitte weiterhelfen. Meine Schmerzen sind stark und ich möchte nicht bis morge...


Blutung Pille abgestillt

Guten Morgen,  Ich habe vor zwei Wochen abgestillt und nehme seit einem Jahr die Minipille Desogestrel. Seit zwei Tagen habe ich eine Schmierblutung und Regelschmerzen. Kann es sein, dass die Pille nun auf einen anderen Hormonhaushalt trifft und dadurch die Blutung entsteht, wie eigentlich zu Beginn der Einnahme?  Habe darüber hinaus eine Senk...


Ausschabung Blutung

Hallo Herr Dr. Mallmann, bitte entschuldigen Sie, aber ich muss noch eine Frage stellen. Die Gebärmutterausschabung war letzten Freitag. Bisher hatte es kaum geblutet. Gestern Abend etwas mehr, seit heute Mittag fast Periodenartig, auch mit leichtem Ziehen. Normalerweise würde ich auch morgen meine Periode bekommen. Kann das so normal sei...