Frage: Ich fühl mich nicht mehr als Frau..

Guten Tag, unser Sohn wird jetzt 10 Monate alt und stillt noch Mittags und Abends zum Einschlafen sowie Nachts. Ein Abstillen ist noch nicht in Sicht vor allem da er weder Schnuller noch Flasche nimmt egal von wem. Ich habe seither meine Periode noch nicht bekommen, ich denke mal ich stille noch zu viel ob wohl ich zwischen den Stillabständen mehr als 6 Stunden habe und man ja immer sagt wenn man unter 4 Stunden bleibt kommt die Periode nicht?! Das belastet mich mittlerweile irgendwie, ich fühle mich ohne meinen Zyklus nicht mehr richtig als Frau. Auserdem wollen wir bald ein 2tes Kind. Kann ich irgendetwas nehmen um wieder einen Zyklus zu bekommen ohne abzustillen? Mein Frauenarzt hat mir vor 4 Wochen Ovestin Zäpfchen verschrieben da ich immer noch Schmerzen beim Sex hatte durch eine sehr dünne und gereizte Schleimhaut. Da soll ich einmal die Woche ein Zäpfchen nehmen. Kommt damit vielleicht auch der Zyklus wieder? Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße Püppi

von PüppiLangnerStrumpf am 10.10.2016, 13:33



Antwort auf: Ich fühl mich nicht mehr als Frau..

Nein, Estriol regt den Zyklus nicht an. Während der Stillzeit könnte man den Zyklus nur mit hohen Dosen an Hormonen erzwingen, was sich verbietet. Das Ausbleiben der Regelblutung ist ein gewisser Schutz der stillenden Mutter vor der zusätzlichen Belastung durch eine erneute Schwangerschaft zu sehen. Eine Art naturgegebener Verhütung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.10.2016



Antwort auf: Ich fühl mich nicht mehr als Frau..

Hi. Mach dich nicht verrückt. Ich stille immer noch so wie du ( mein Sohn ist jedoch schon 17 Monate alt ) und ich bekam trotzdem meine Periode und bin aktuell sogar wieder schwanger. Lass deinem Körper einfach Zeit und setzt dich nicht selber unter Druck. Dann kommt alles von ganz alleine

von Myfairlady11 am 11.10.2016, 19:51



Antwort auf: Ich fühl mich nicht mehr als Frau..

Das ist doch bei jeder Frau unterschiedlich, wann die Periode wieder anfängt. Und 10 Monate ist da nichts unnormales. Ich habe nach dem ersten Kind nach 17 Monaten 1x meine Periode wieder bekommen und war dann wieder schwanger. Nach dem zweiten Kind bekam ich sie, glaub ich, nach 15 Monaten wieder und auch nur zwei oder drei Mal und war wieder schwanger. Bleib ruhig, einen Grund, dich nicht mehr als Frau zu fühlen hast du doch nicht. Schwangerschaft, Geburt und Stillen können schließlich nur Frauen. Genieße doch einfach die blutungsfreie Zeit.

von fracla am 11.10.2016, 22:34



Antwort auf: Ich fühl mich nicht mehr als Frau..

Mir ging es ganz genauso wie dir... habe mich auch verrückt gemacht. Habe meine Tochter 12 Monate gestillt, 2 Monate später kam die Regel und dann war ich sofort wieder schwanger! Nummer zwei liegt hier lachend vor mir. Hab Geduld, ich verstehe dich voll und ganz, aber überlass der Natur die Entscheidung mit dem Abstillen und wieder schwanger werden, klappt garantiert!

von xinghu am 12.10.2016, 13:23