Frage: Gebärmutterpoly schon zum 2.Mal

Hallo! Ich bin 39 Jahre und hatte vor 5 Jahren bereits einen Gebärmutterpoly. Aus Angst, dass dieser entarten könnte, habe ich diesen damals entfernen lassen. Nun - 5 Jahre später - habe ich erneut einen Polyp. Ich habe wenig Beschwerden deswegen, also aus diesem Grund würde ich ihn nicht entfernen lassen. Jedoch weiß ich nicht, wie hoch das Risiko ist, dass so ein Polyp wirklich entartet. Damals war alles ok - nur polypöse Schleimhaut wurde mir gesagt. Und falls ich diesen entfernen lasse, kann es sein, dass ich in 5 Jahren wieder einen habe? Was ist gefährlicher - die Vollnarkose/OP oder der Polyp? Danke

von susip1 am 27.11.2014, 15:47



Antwort auf: Gebärmutterpoly schon zum 2.Mal

Polypen werden ja meist in einer Kurznarkose entfernt. Das halte ich nach 5 Jahren (allgemeine Gesundheit vorausgesetzt) für kein Problem. Grundsätzlich kann man Polypen aber auch eine Zeit beobachten, wobei ich immer empfehle einen Abstrich vom Polypen beurteilen zu lassen. Letztlich hängt es aber vom Aussehen des Polypen ab. Das Vorgehen müssen Sie mit Ihrem Frauenarzt individuell abstimmen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.11.2014