Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Hallo Ich habe grosse Sorge! In meiner 1 ss habe ich bis zur 30.SSW 2-3 mal Sport gemacht, den Haushalt, unsere Hochzeit geplant und meinen 30. Ca 3,mal groß gefeiert! In der ss hatte ich schon oft einen hart werdenden Bauch und es hiess das es nicht schlimm sei! In der 31. SSW stellte sich dann heraus das sich der gmh auf 2,4 verkürzt hatte! Ich sollte erst ins KH aber wir haben es zu Haus versucht! Ich durfte ab da an nur noch liegen, auf Toilette oder kurz duschen! Es war eine schreckliche Zeit. Voller Angst und sorge! Nun bin ich wieder schwanger in der 25.ssw und habe riesen Angst das es sich wiederholt! Will auf keinen Fall wieder liegen müssen oder ins KH. Da ich meinen Sohn 2,5 Jahre nicht im Stich lassen will und kann! Ich schone mich viel und mache weder Sport noch sonst was in dieser ss! Trotzdem wird der Bauch ein paar mal am Tag hart un Becken und co ziehen oft! Vor her Woche war der gmh bei 4,25 hatte nie einen von 5 cm. Gibt es Erfahrungen? Muss es sich wiederholen?? Ich muss mich versuchen zu entspannen Bin auch nur 157 und zierlich danke für die Antwort

von Rennmaus am 22.02.2016, 17:41



Antwort auf: Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Wenn in einer Vorschwangerschaft ein verkürzter Gebärmutterhals aufgetreten ist, sollte man in einer erneuten Schwangerschaft den Gebärmutterhals eng kontrollieren. Bei der Beurteilung der gesamten Situation ist wichtig in welcher Schwangerschaftswoche die Geburt des Kindes war, in der sich Gebärmutterhals verkürzt hat. Je nachdem sollte dann mit dem Frauenarzt ein individueller Plan aufgestellt werden, welche Belastungen erlaubt sind und wie eng die Kontrollen zu erfolgen haben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.02.2016