Ausbleiben der Periode durch Mönchspfeffer?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ausbleiben der Periode durch Mönchspfeffer?

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich (32 Jahre) nehme seit dem 3.Februar auf Anraten meiner Frauenärztin täglich 45 Tropfen Mönchspfeffer. Verschrieben wurden diese auf Grund PMS Beschwerden (hauptsächlich Krämpfe, Brustschmerzen und Schwindel) die nach meiner ersten Schwangerschaft (Geburt August 2014) aufgetreten sind. Mein Zyklus war regelmäßig 26/27 Tage. Laut Ovutest (und Unterleibsziehen) war der Eisprung am 18.2. Dann hätte ich gestern oder spätestens heute (4.3.) meine Periode bekommen müssen. Die üblichen PMSSymptome vor der Mens (und übermäßig viel Schwindel) habe ich bereits seit einigen Tagen, aber die Mens kommt nicht! Heute habe ich deshalb einen Schwangerschaftstest gemacht, der (leider) negativ war. Ich habe gelesen dass der Mönchspfeffer auch Nebenwirkungen haben kann... Kann es sein, dass ich deshalb keine Periode bekomme und der Schwindel so stark ist? Würden Sie den Mönchspfeffer weiterhin nehmen? Ich möchte nicht, dass mein Zyklus durcheinandergebracht wird! Das macht mich ganz verrückt!!! Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort! Viele Grüße LiWi

von LiWi am 04.03.2016, 16:42



Antwort auf: Ausbleiben der Periode durch Mönchspfeffer?

Agnus castus reguliert den Zyklus. Ein Ausbleiben der Regelblutung ist somit nicht typisch. Es kann aber auch unter Agnus castus schon einmal zu einer Verschiebung der Regelblutung kommen. Als Ursache kommen Zysten, Schwangerschaft usw. in Frage. Schwindel ist eine der möglichen Nebenwirkungen von Agnus castus. Das kann ggf. dazu führen, dass das Naturheilmittel abgesetzt werden muss. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mönchspfeffer

Hallo Dr. Mallmann, Ich nehme seit einem Monat Mönchspfeffer, da ich die Vermutung habe anhand paar Symptomen, Gelbkörperschwäche oder Mastodynie zu haben. Nun bin ich Schwanger, meine Hormonwerte wurden letzten Samstag gemessen und zu dem Zeitpunkt waren sie im Normbereich. Meine Angst ist, das wenn ich am Freitag Zyklustag 28 und Beginn der fü...


Ausbleiben der Periode nach Abstillen

Hallo Dr Mallmann, Ich habe im April erfolgreich abgestillt, ich hatte bereits während des Stillens regelmäßig meine Periode. Seit ich abgestillt habe bleibt die Periode nun gänzlich aus. Eine erneute Schwangerschaft wurde ausgeschlossen. Einen Termin zur Sono habe ich im August. Beschwerden habe ich keine. Kann ich annehmen, dass hormonelle Pr...


Beginn Mönchspfeffer an bestimmtem Zyklustag?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich werde wegen PMS mit der Einnahme von Mönchspfeffer beginnen. Gibt es eine Empfehlung, an welchem Zyklustag der Beginn sein sollte oder ist das egal? Vielen Dank!


Ausbleiben der Periode nach Absetzen der Minipille

Guten Tag, Mein Problem ist das Ausbleiben der Periode. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter in 2010 die mikropille genommen und seit August 2022 die Minipille Feanolla. Diese habe ich Mitte Dezember 2022 abgesetzt, da ich nur noch frustriert war (Gewichtzunahme, keine Periode, und einige andere Punkte). Kinderwunsch besteht nicht. Leide...


Frage zu Mönchspfeffer

Guten Tag, ich nehme, nach Absprache mit meinem FA, seit 2 Zyklen Mönchspfeffer wegen PMS und einem zwar stabilen aber recht kurzem Zyklus von 24 Tagen. Mein FA vermutet eine leichte Gelbkörperhormonschwäche. Seit ich den Mönchspfeffer nehme, spüre ich den Eisprung deutlich und ich habe ab der 2. Zyklushälfte wieder Ziehen in den Brüsten, was...


Ausbleiben der Periode nach Ziehen der Spirale.

Hallo. Ich bin 27 Jahre alt und habe bereits ein 3jähriges Kind. Danach habe ich mir die Spirale von Jaydess setzen lassen. Diese wurde mir am 15.03.23 gezogen. Kurz darauf hatte ich eine kurze Abbruchblutung. 25 Tage später hat am 11.04 meine Periode eingesetzt. Diese ging bis 13.04. Und seitdem tut sich nichts mehr. Seither bleibt meine Periode ...


Mönchspfeffer bei verfrühtem Eisprung?

Guten Tag, ich habe folgende Frage. Bereits zu Anfang des Jahres hatte ich geschrieben, weil ich Ende Dezember die Grippe mit hohem Fieber hatte. Dies war zum Zeitpunkt meiner Periode, die vermutlich dadurch, dann 9 statt wie üblich 4-5 Tage anhielt. Im Zyklus darauf ergab sich nach Auswertung mit der symptothermalen Methode ein ungewöhnlich ver...


Mönchspfeffer

Guten Tag, ich leide stark unter PMS und würde gerne Mönchspfeffer ausprobieren. Ist eine Dosierung von 150 mg in Ordnung? Oder ist dies zu viel? Kann es Nebenwirkungen geben? Danke und viele Grüße 


Ausbleiben der Periode

Hallo, mein Zyklus geht eigentlich immer regelmäßig 27/28 Tage lang. Nun bin ich aber seit 6 Tagen überfällig, habe seit knapp 1,5 Wochen aber Beschwerden und das Gefühl, dass meine Periode jeden Moment einsetzt. Einen Schwangerschaftstest habe ich gestern gemacht, da mir die ganze Zeit auch sehr übel ist, was ich von meinen vorherigen ss kenne. D...


Ausbleiben der Periode nach Abbruch

Guten Tag, ich hatte am 30.10. einen medikamentösen Abbruch. Direkt einen Tag später noch vor der Einnahme der zwei weiteren Tabletten habe ich angefangen zu bluten, also vom 31.10. bis 09.11.. Am 13.11. den Kontrolltermin bei meinem Arzt wo alles okay war. Am 14.11. hatte ich GV mit Kondom, welches leider gerissen ist. Pille danach kann ...