Antibiotika und Kondompanne, pillenpause vorziehen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antibiotika und Kondompanne, pillenpause vorziehen?

Hallo, ich nehme die mikropille aida. Ich bin in der 3. Woche, mir fehlen mit heute nacht noch 3 Pillen. Seit montag 10.11. nehme ich 2x täglich Elobact, 500mg, cefuroxim. Heute 11.11. abends hatte ich GV, wir hatten ein Kondom, aber das ist abgerutscht (zwar bevor er gekommen aber dennoch). Ich habe es gemerkt und entfernt, es war noch "richtigrum" und nicht tief hineingerutscht. Ich ahbe mich gleich bestmöglich gedusch Ich weiß, wohl nicht hilfreich, aber man tut in dem schreckmoment alles Nun ist meine Frage, wenn man eine pille in der 3. woche vergisst kann man ja direkt die pause einschieben. Wenn ich nun davon ausgehe, dass die pille evtl. ab montag abend nicht mehr 100% aufgenommen wurde, kann ich dann nicht meine pillenpause nun einschieben? also mit montag 7 tage. Ist das möglich oder sollte ich mir doch lieber die Pille danach holen? (oder hoffen) Vielen Dank!! MfG

von succrerie am 12.11.2014, 05:56



Antwort auf: Antibiotika und Kondompanne, pillenpause vorziehen?

Bei dieser unklaren Situation würde man eher zur Pille danach raten. Zusätzliche Verhütung nach Absetzen des Antibiotikums würde man grundsätzlich für mindestens 10 Tage empfehlen. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, wie Sie sich individuell verhalten sollen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.11.2014



Antwort auf: Antibiotika und Kondompanne, pillenpause vorziehen?

Vielen dank für ihre Einschätzung. Ich habe noch einen Termin bei meiner Ärztin. MfG

von succrerie am 12.11.2014, 09:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika während Pillenpause !?!?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe am zweiten, dritten und vierten Tag meiner Pillenpause Antibiotika wegen einer Blasenentzündung einnehmen müßen. Heute beginne ich mit meiner neuen Pillenpackung (Microgynon). Bin ich denn jetzt überhaupt geschützt oder sollte ich zusätzlich verhüten? Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir helfen könnten. Dan...


Antibiotika in der Pillenpause

Hallo! Ich hatte letzte Woche eine schwere Mittelohrentzündung und mußte Antibiotikum nehmen. Die Einnahme fiehl genau in meine Pillenpause. (fange morgen wieder an) Ist der Schutz im nächsten Monat gewährleistet? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube schon, oder nicht? Vielen Dank! Melanie


Pillenpause, Antibiotika

Hallo Ich habe am Freitag meine letzte Pille genommen und nun nehme ich seid gestern für 5 Tage Antibiotika. Nun weiß ich ja, das mann zusätzlich verhüten muß wenn mann Antibiotika nimmt. Aber wie sieht es in der Pause aus und dann wenn ich sie wieder nehme? Ist der nächste Monat dann sicher? Danke und SG


microgynon und in pillenpause antibiotika

sehr geehrter herr doctor, ich habe letzten so die letzte pille vom streifen genommen und nehme seit dienstag antibiotika. den neuen pillenstreifen fange ich am montag an. wenn die antibiotikaeinnahme innerhalb der pillenpause ist und net mit der pilleneinnahme zusammen fällt, besteht dann ab dem neuen streifen ein schutz??? ganz liebe grüß...


antibiotika in der pillenpause?

guten morgen, ich habe eine frage. undzwar nehme ich die valette. hab die letzte am sonntag morgen eingenommen. da ich so schlimm erkältet war hab ich sonntag abend cipro 250 eingenommen. hab noch montag morgen und abend AB eingenommen und dienstag morgen (ich weiß man sollte das AB bis zur letzten einnhemen :-)). da ich zur zeit ja in der pillen...


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingenommen. Wie soll ich jetzt am besten mit der Einnahme wieder beginnen? (Kombinationspille)


2 antibiotika Und stillen

Guten Tag, Ich soll gegen periorale Dermatitis folgendes AB nehmen:Hydrphile Metronidazol Creme 1%. Heute wurde mir für eine Mastitis noch das AB staphylex aufgeschrieben. Das soll ich 6 (3x2) mal täglich nehmen. Der Bereitschaftsdienst war allerdings kein Gyn in der Ambulanz. Das AB hatte ich schon vor 6 Monaten.  1. Ist das ein Problem? ...


Pillenpause

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich steige nun von der Slinda auf die Liana Ratiopharm um. Ich habe aktuell seit 2 Wochen Zwischenblutungen. Sollte ich die 4 tägige Pause machen oder die neue Pille lieber direkt nehmen?  Vielen Dank und viele Grüße  


Langanhaltende Blutung nach Antibiotika Einnahme

Guten Tag Dr. med Mallmann,  Ich musste für 3 Tage das Antibiotikum Zithromax 500 mg einnehmen wegen einer Campylobacter Infektion. Kurz nach der Einnahme begann eine bräunliche Zwischenblutung die dann in eine Perioden ähnliche Blutung überging. Seit heute genau 10 Tagen geht das so und will nicht enden. Ist das ein Grund zur Sorge oder kann d...


Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Mastits ( ich stille) und meine Frauenärztin hat mir Flucloxacillin Altamedics 500 mg verschrieben. Leider haben wir nicht darüber gesprochen wie viel/wie oft ich es nehmen soll und die Praxis ist geschlossen. Könnten sie mir bitte weiterhelfen. Meine Schmerzen sind stark und ich möchte nicht bis morge...