Frage: Ab wann darf ich die Pflaster entfernen?

Guten Abend Herr Mallmann, Ich hatte gestern Vormittag eine Bauchspiegelung wegen des Verdachts auf Endometriose. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen. 1. Ab wann darf ich wider duschen? Im Internet steht 1-2 Tage später. Soll ich die Pflaster dann auch abmachen? Und was soll danach auf die Nähte? Klingt irgendwie riskant. 2. Auf meinem Emtlassungsbericht stehen Sachen die ich nicht genau verstehe. Als ich noch halb weggetreten war, kam der Arzt und meinte ich hätte wohl keine Endometriose, aber Verwachsungen am Darm. Im Bericht steht jedoch folgendes: Diagnose: N80.9 = Endometriose, nicht näher bezeichnet K66.0 = Peritoneale Adhäsionen Therapien: 1-694: Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) 5-469.21: Adhäsiolyse am Darm, laparoskopisch Google sagt dazu jetzt recht viel. Heißt das jetzt, dass ich doch Endometriose habe und durch einen Kaiserschnitt zusätzlich Verwachsungen? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Bemühungen! Mit freundlichen Grüßen

von AnonBlackOp am 01.09.2016, 20:47



Antwort auf: Ab wann darf ich die Pflaster entfernen?

Wann das Pflaster nach einer OP entfernt werden soll, hängt vom Verlauf der Operation ab. Also bitte den Operateur fragen. Auf den ersten Blick handelt es sich nicht um Endometriose (was man auch u.U. beim Kaiserschnitt gesehen hätte) sondern um Verwachsungen, die durchaus nach einem Kaiserschnitt entstehen können. Dann wäre als Diagnose allerdings, Ausschluss einer Endometriose, die korrekte Ausdrucksweise. Das muss man dann noch einmal in Ruhe mit dem Arzt besprechen. Vielleicht sind auch Proben entnommen worden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

DRINGEND ... Eva Pflaster ... gerne auch an alle

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, heute morgen habe ich meine Periode bekommen und wollte mit dem ersten Pflaster beginnen, jetzt steht in der Anleitung das ich 7 Tage das Pflaster kleben lassen muß und am 8.Tag wechseln muß... Irgendwie versteh ich das nicht so ganz, meine FÄ sagte mir das ich das Pflaster, wenn ich es Montags klebe am nä...


Nuvaring oder Pflaster mit 40?

Hallo, Herr Dr. Mallmann, habe mit meiner Ärztin gesprochen und sie riet mir in meinem Alter (40) keine Pille mehr zu nehmen. Stattdessen könnte ich den Nuvaring, die Spirale oder das Pflaster nehmen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass bei dem Pflaster ein höheres Risiko zur Thrombose besteht als bei einer Pille. Stimmt das? Ist das beim Nuvaring...


Pille / Pflaster

Hallo! Eine gute Freundin verträgt die Pille nicht (Cileste, Meliane, Yasmin, Yasminelle, Diane) (sie nimmt stark zu davon). das Pflaster (Evra) allerdings schon. Das Problem ist nur, dass sich das Pflaster immer wieder löst. Nun ist die auf der Suche nach einer Pille, die von den Wirkstoffen her gleich (oder sehr ähnlich) dem Pflaster ist, dami...


Evra Pflaster

Guten Tag,Also wir verhüten seit über einem Jahr nur mit Kondom,im November09 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft mit unterbindung de linken Eilleiters. Da wir öfters pannen haben mit dem Kondom hab ich mit das Evra Pflaster besorgt. Jetzt wart ich auf meine Mens damit ich es aufkleben kann. dazu hab ich 2 Fragen. 1. Ich mach mir etwas So...


pille pflaster

Sehr geehreter Herr Dr. Mallmann, kann man einfach so von der pille auf pflaster wechseln? ist etwas anders beim pflaster? oder sind die wirkungen und nebenwirkungen gleich? und macht man dann direkt nach der pille die 7 tage pause und klebt das pflaser einfach an? vielen dank mit freundlichen grüssen M.


von pille auf pflaster

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe jetzt die letzte packung der pille beendet und werde am 3 tag von der letzten pille aus mir das pflaster aufkleben. bin ich dann ab dem aufkleben sofort geschützt auch wenn meine tage noch nicht kamen? und jetzt in den 3 tagen brauche ich zusätzliche verhütung? Vielen lieben Dank Mit freundlichen Grüßen ...


Verhüten mit Pflaster

Hallo Dr.Mallmann, seit gestern habe ich das erste Pflaster drauf. es ist kaum zu glauebn das man nur wegens des pflasters nicht schwanger werden kann... nun habe ich mal eine frage,da ich es ja nur ein mal die woche auswechseln soll,habe ich zweifel das es so lange hält ohne ab zu gehen. was mache ich denn wenn es abfällt?einfach direkt ein ne...


nach dem abstillen mit evra-pflaster warten bis zur periode?

Muss ich nach dem abstillen unbedingt auf die erste periode warten, um mit dem evra-pflaster zu beginnen? Oder kann ich damit anfangen, bevor ich die erste blutung hatte? Muss ich während dieser "wartezeit" eine andre verhütungsmetode brauchen??


wann starten mit Verhütung (Pflaster)?

Ich stille nicht mehr. Kann ich mit der Verhütung jederzeit beginnen oder muss ich die erste Periode abwarten? Vielen Dank.


Pflaster Wechsel nach Fibroadenom Op

Hallo, mir wurde heute ein Fibroadenom in einer Operation entfernt. Ich habe Fäden, die nicht gezogen werden müssen & ein großes Pflaster. Darunter sind noch weitere Pflaster (steril) die nicht entfernen darf. Ab wann sollen diese dann entfernt werden? Darf ich das große Flaster einfach so Wechseln? Liebe Grüße :)