Frage: Ständig "Nein" sagen..?

Liebe Frau Ubbens, nochmal eine kleine Frage zur Erziehung meines 9-Monatigen Sohnes bzw. auch gern eine Frage an alle anderen, wie das in anderen Familien so gehandhabt wird: Unser Kleiner ist unendlich aktiv und immer mobiler, jeden Tag entdeckt er neue Sachen, die er zwar gern probieren würde, die aber einfach gefährlich und nicht erlaubt sind (Klobürste umwerfen, an Vorhängen hochziehen, Mülleimer ausleeren, Kinderbett rumschieben, Knöpfe der Stereoanlage drehen, Herdknöpfe drehen, heißes Backofenfenster anfassen, am Stuhl hochklettern sodass er kippt, gegen eine Wohnzimmerschrank-Scheibe patschen, alles auf dem Wohnzimmertisch stehende einschließlich Laptop runterfegen, im Hochstuhl aufstehen wollen, im Hochstuhl mit den Füßen gegen den Tisch treten sodass der Stuhl kippt etc.). Man sieht, er hat nur Blödsinn im Kopf :-) Nun wird man bestimmt auch in dem Alter schon mit der Erziehung anfangen, bisher mussten wir "nur" die Stereoanlage und den Laptop verteidigen, haben immer deutlich NEIN gesagt, streng geguckt und wenn das nicht gereicht hat, sofort weg gesetzt und mit anderem Spielzeug abgelenkt. Inzwischen findet er aber soviele Sachen, die ich weder alle wegräumen noch unschädlich machen kann. Ich kann und will aber auch nicht den ganzen Tag schimpfend und "Nein"-sagend hinter dem Kleinen herrennen. Wenn ich mit ihm spiele, passieren solche Sachen selbstverständlich nicht - aber auch das ist leider nicht den ganzen Tag nonstop drin... Wie gesagt, er darf vieles (finde es nicht schlimm, wenn er meine Sockenschublade ausräumt - andere kriegen da schon die Krise :-)) , nur eben bei "gefährlichen" Sachen hört der Spaß auf... Bekannte von uns haben zwei extrem wohlerzogene Töchter (etwas älter aber schon), die super lieb sind und auch bei Fremden nie am Fernseher rumpatschen würden oder ähnliches, einfach weil es daheim auch nicht erlaubt ist. Haben die Eltern dann da immer den ganzen Tag ein "Nein" eingetrichtert...? Oder gibt es einfach generell Kinder, die nicht so viel Unfug anstellen und sich stundenlang mit einem Buch auf dem Boden beschäftigen können...? :-) Ich bin sehr gespannt, wie das in anderen Familien läuft und vor allem, was die Experten dazu sagen :-) Danke schonmal und herzliche Grüße Anja

von AnjaMitBaby am 05.09.2016, 21:46



Antwort auf: Ständig "Nein" sagen..?

Liebe Anja, tatsächlich ist es so, dass Babys sehr unterschiedlich entdeckungsfreudig sind. Bei den kleinen Wuseln muss man als Eltern schon häufiger ein Nein aussprechen und von dem entsprechenden Objekt wegsetzen, bestenfalls mit einem alternativen Spielangebot. Ansonsten helfen Schrank- und Schubladensicherungen vor ungefragtem Ausräumen. Der Hochstuhl wird nicht mehr direkt an den Küchentisch gestellt, die Klobürste hochgestellt usw. Räumen Sie ein paar mögliche Neins aus dem Weg, damit Sie nicht ständig Nein sagen müssen. Manchmal hilft auch eine geschlossene Tür. In ein paar Monaten wird die Situation wieder enspannter werden, da Ihr Sohn dann gelernt hat, wie man sich tatsächlich auch mit Spielzeug gut beschäftigen und tolle Dinge bauen kann usw. Jetzt, wo die selbständige Bewegung gerade erst anfängt, ist es natürlich (für Ihren Sohn) wichtig, seine Umgebung bestens kennenzulernen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.09.2016



Antwort auf: Ständig "Nein" sagen..?

Ich versuche immer, die Energie des Kindes umzulenken. Mit einem "Nein" kann ein Kind wenig anfangen, weil die Handlungsalternative fehlt. Es weiß dann oft nicht, was es stattdessen machen will, und etwas "machen" will es ja. Will mein Kind z.B. auf dem Boden malen, sage ich bewusst, was es stattdessen machen soll, z.B "Schau mal, am Tisch kannst du malen." Oder es spuckt auf den Boden (da war meine Kleine ganz groß drin, einfach so), dann habe ich gesagt "Draußen kannst du mit deiner Spucke die Blumen wässern." etc. und bin mit ihr ggf dahin gegangen. Oder zum Waschbecken etc. Verstehst du das Prinzip? Bei der Stereoanlage lässt sich sicher was finden, z.B ein Kinder-CD-Player. Lrnke ihn lieb darauf um. Das klappt übrigens auch bei älteren Kindern und bei Erwachsenen. "Nein" außer im Notfall (Herd, Steckdose etc) vermeiden, stattdessen Handlungsalternative nennen. Versuch das doch mal ;-)

von Minne am 06.09.2016, 21:16



Antwort auf: Ständig "Nein" sagen..?

Musste grad grinsen, weil ich das ganze nur zu gut kenne. ;) hab alles verräumt oder umgestellt, so dass nur noch ganz wenig "nein"faktoren übrigblieben! Herdgitter gekauft, sicherheitsriegel an schranktüren etc! Hat vieles entspannt! Und geduld! Da üb ich mich übrigens heut noch drin, nur an anderen sachen! ;) Lg

von kareyn am 06.09.2016, 21:30



Antwort auf: Ständig "Nein" sagen..?

Hab gerade noch mal nachgelesen... Ob das mit 9 Monaten schon so funktioniert, weiß ich nicht. Meine Tochter ist schon älter. ;-)

von Minne am 06.09.2016, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nein sagen und alleine machen

Hallo Frau Schuster, meine 22 Monate alte Tochter ist ja vor 6 Wochen "große" Schwester geworden und zum Glück klappt das alles relativ problemlos. Aber: sie ist gerade in einer Phase (ich hoffe, dass es nur eine Phase ist), in der sie zu allem NEIN sagt und auch oft knötternd mit einem NEEE auf den Lippen durch die Gegend läuft. In einem wirklic...


Nein sagen

Hallo. Unser Sohn ist nun 20 Monate alt. Er befindet sich zur Zeit scheinbar in einer neuen Phase, der Nein- und Doch sagen Phase...;-) Bsp. Ich schlage ihm vor einen Baustein auf die rechte Seite zu bauen .. er sagt dann "Nein" baut ihn links hin und sagt "besser". Es betrifft wirklich alles gängige und ist traurig, da es auch Küsschen geben Ts...


Erneut Nein sagen

Hallo. Sorry, wenn ich erneut eine Fage stelle wegen des Nein- Sagens meines Sohnes, 20 Monate, aber er raubt mir zur Zeit den letzten Nerv. Dazu kommt noch, dass er absolut miesepetrich ist und irgendwie rechthaberisch (passt natürlich alterbedingt nicht). Wenn ich sage Hü sagt er auf jeden Fall Hott. So ist die besagte Trotzphase?Ich dachte im...


Nein sagen...

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (2 3/4 J.) beteiligt sich im Moment im Kindergarten an keinem Spiel..., Sie sagt zu allem nein. Will ich nicht! Ist dies eine Phase? Wie kann ich Sie zuhause positiv daraufhin beeinflussen? Danke für Ihren Tipp.


Teller und Essen auf Boden - Experimentierphase oder Nein sagen?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (11 Monate) dreht beim Essen oft den Teller um und wirft Essen auf den Boden. Das macht sie häufig dann, wenn sie den größten Hunger gestillt hat. Ist sie noch in der Experimentierphase, so dass ich sie gewähren lassen sollte, oder kann ich ihr schon klarmachen, dass sie den Teller nicht umdrehen soll? Wen...


ab wann nein sagen?

Hallo Frau Schuster, ab wann sollte man bei kleinen "nein" sagen zu Sachen die sie nicht dürfen (Kabel anfassen usw)? Meine Maus ist 8 Monate und will natürlich gerade alles entdecken und haben.. Und sie fängt oft immer an zu weinen, wenn wir etwas lauter Nein sagen, was macht man dann am besten? trösten oder nicht.... Vielen Dank für ihre...


Nein sagen, Essverhalten,

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir auch dieses mal wieder helfen. Leider habe ich keinerlei Ahnung wie ich dieser Sache Herr werde. 1) Meine Tochter (am 9.Mai 1 Jahr geworden) versucht nun sich zu wiedersetzen. Sue schmeißt die Trinkflasche runter obwohl sie genau weiß das sie dies nicht darf. Alles nein, erklaeren hat nichts geholf...


baby lacht beim nein sagen/brustet essen aus

hallo, meine tochter die bald 8monate alt ist hat zur zeit eine phase wo sie bei jeder gelegenheit den brei den sie sonst gern isst wieder ausbrustet. ob im buggy oder zu hause, überall kann ich den brei wegwischen. wenn ich dan nein sage,lacht sie mich nur aus. generell lacht sie wenn ich nein sage. ich sage es ernst u schau sie streng an, aber da...


Nein sagen

Hallo meine kleine ist 14 Monate alt. Das Wort nein versteht sie noch nicht ganz. Ich sage nein und versuche sie mit etwas anderem dann abzulenken. Manchmal funktioniert es nicht und ich muss öfter nein sagen und trotzdem geht sie immer wieder ran. Natürlich nicht schlimm denn sie lernt es ja erst. Aber manchmal sage ich nein zu etwas und dann möch...