5-jährige beisst, tritt und ist sehr aggressiv

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 5-jährige beisst, tritt und ist sehr aggressiv

Hallo, wir haben zur Zeit wieder sehr große Probleme mit unserer 5-jährigen Tochter - sowohl zu Hause, als auch im Kindergarten. Sie war immer schon sehr lebhaft, intelligent und aufbrausend, schnell frustriert und ein lautes Kind. Zur Zeit häufen sich wieder die Probleme und ich bekomme jede Woche von der Kindergärtnerin berichtet, was es wieder für Zwischenfälle gab. Leider ohne konkrete Ratschläge von dort, was man ändern könnte. Einmal musste sie beim Spaziergang mit einem Kind an der Hand laufen, mit dem sie nicht laufen wollte und hat dann aus Wut die Erzieherin gebissen. Als Strafe wurde sie zurück in den Kiga gebracht und bei der Leiterin mit ins Büro gesetzt. Da hat sie sich sogar selbst in den Arm gebissen. Heute hat ein kleineres Mädchen sie geärgert und da hat sie auch gleich wieder zugebissen. Als dann die Erzieherin sie wegbringen wollte, hat sie die Erzieherin getreten. Klar, dass sie dann Ärger bekommt. Aber mittlerweile will sie schon gar nicht mehr in den Kindergarten und findet es dort nur noch doof. Sie sagt, sie geht da nicht mehr hin. Daheim erkläre ich Ihr immer in Ruhe, dass man wütend sein darf, aber nicht andere verletzen oder Dinge kaputt machen. Dann schwört sie mir immer, dass es nie wieder vorkommt. Sie will ja in die Schule gehen nach dem Sommer... Leider sehe ich dafür echt schwarz. Intelligenzmäßig ist sie definitiv schulreif, aber vom Sozialverhalten. Die ständigen Wutausbrüche strapazieren unser Familienleben sehr und mittlerweile streiten sich mein Mann und ich auch ständig über die Erziehung, weil nichts fruchtet und alles nicht besser wird. Sie will immer ihren Willen durchdrücken, ist leicht frustriert und reizbar. Daheim lässt sie als auch die Fetzen fliegen und knallt ihre Zimmertüre mit einer Wucht zu, dass der Glaseinsatz schon fast kaputt geht. Sie kann mit ihrer Wut und ihren Gefühlen gar nicht umgehen und hat einfach keinen "Wutstopp", der verhindert, dass die kleinsten einfachsten Situationen eskalieren. Wir waren auch schon bei einer Erziehungsberatung, die haben uns aber bisher leider auch nicht weiter helfen können. Könnte so etwas eine Verhaltens-Störung sein? Oppositionelles Verhalten, ADHS???? Haben Sie einen Tipp, was man machen kann? VG Stellarjay

von stellarjay am 11.02.2014, 17:21



Antwort auf: 5-jährige beisst, tritt und ist sehr aggressiv

Liebe Stellarjay, klare Strukturen und Grenzen, aus den Situationen herausnehmen, Wutkissen, alle diese Dinge haben Sie bestimmt bereits gehört und ausprobiert, wenn Sie bei einer Erziehungsberatung waren. Haben Sie schon mal an Ergotherapie für Ihre Tochter gedacht? Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sie ist plötzlich aggressiv, schlägt, beißt, kratzt

Hallo Frau Schuster meine Tochter (11mon) ist seit einer Woche oft sehr aggressiv. Wenn Sie vom Arm runter will oder gar nicht erst aufgenommen werden wollte, oder wenn ihr sonst was nicht paßt, kratzt, beißt und schlägt sie mich. "Nein" sagen hilft nichts, obwohl sie genau weiß, was das bedeutet. Schimpfen bringt auch nichts. Wenn ich ihre Hände ...


1 jähriger beißt

Hallo, ich/wir haben folgendes Problem: unser Sohn im Dezember 2022 1 Jahr geworden beißt ständig. Nicht nur uns Eltern sondern auch andere erwachsene oder Kinder. Zuerst macht er den Mund auf ,geht dann mit geöffneten Mund zum Beispiel auf mein Bein,dort drückt er dann erst wie verrückt sein Kiefer rein und wackelt mit den Kopf hin und her bis er...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...