20. Monate Kind immer noch extreme Angst vor fremden

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 20. Monate Kind immer noch extreme Angst vor fremden

Hallo, ich brauche mal eine Rat, ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe: Mein Kleiner (20. Monate) hat mit 5. Monaten angefangen zu fremdeln. Er war schon immer extrem ängstlich gegenüber Fremden. Wenn er jedoch mal Vertrauen bekommen hat, geht er auch ohne weinen mit der Person mit. Aber es geht wirklich lange bis er Vertrauen bekommt und auch wirklich nur bei bestimmten Personen. Die Ängst waren immer da, mal schwächer mal stärker. Wir haben nie zu etwas gezwungen, außer leider die arztbesuche (mit blutabnehmen etc) und physiotherapien. Sind diese Schuld? Die Angst vor fremden ist momentan wieder extrem. Er ist sehr schüchtern und mehrere fremde Menschen auf einmal mag er gar nicht, er möchte sofort aus der siuation. Ich hab das Gefühl auf meinem Arm ist die Angst am größten, wenn er bei Oma oder Opa ist, hat er nicht so Angst. Haben wir eine unsichere bindung, wenn ich ihm nicht mal auf meinem Arm Sicherheit vermitteln kann? Eingebrochen sollte er sich doch bei mir sicher fühlen. Wie soll ich mich in solchen situation verhalten, damit die Angst geringer wird? Das belastet mich wirklich sehr!!! Gegenüber Gleichaltrigen hat er ebenso extreme Angst. Anfangs waren wir in einer Krabbelgruppe, habe es dann aber aufgegeben, weil er nur am weinen war und geäußert hat, dass er nicht mehr hin möchte. Woher kommt die extreme Angst? Mittlerweile habe ich selber schon ein mulmiges Gefühl wenn wir auf eine Familienfest müssen. Wir haben uns immer sehr sehr viel Mit ihm beschäftigt. Alleine spielen müsste er selten und muss er mittlerweile auch nicht oft. Es ist immer jemand bei unserem Sohn. Kann man einem zu viel Aufmerksamkeit schenken? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Sie machen wirklich super Arbeit!

von Juli4690 am 20.10.2015, 14:25



Antwort auf: 20. Monate Kind immer noch extreme Angst vor fremden

Liebe Juli4690, es klingt von hier aus so, als dass Ihr Sohn weniger Angst vor fremden Umgebungen hat, als vielmehr die Angst, dass Sie weggehen. Dies schließe ich daraus, dass er weniger Angst bei Oma und Opa zeigt. Sein Verhalten hat in diesem Fall nichts mit einer unsicheren Bindung zu tun. "Üben" Sie gerne mit Ihrem Sohn, sich auch in fremden Umgebungen wohl zu fühlen. Suchen Sie sich eine Aktivität, wie z.B. die Krabbelgruppe, die Sie regelmäßig besuchen. Setzen Sie sich gerne mit Ihrem Sohn an den Rand, wenn er nicht mitten unter den anderen Kindern und Müttern sein mag. Halten Sie es ein paar Wochen lang aus. Singen und spielen Sie mit Ihrem Sohn am Rand des Raumes oder er sitzt einfach nur auf Ihrem Schoß, so wie er es gerne möchte. Irgendwann wird er neugierig werden und seine Blicke immer wieder auf die anderen Kinder lenken. Bleiben Sie konsequent. Überreden Sie ihn nicht, dass er sich mit den anderen Kindern beschäftigen soll, sagen ihm aber klar, dass Sie gemeinsam bleiben, bis die Spielstunde vorbei ist. Grundsätzlich kann man einem Kind nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Sie dürfen Ihrem Sohn aber gerne immer mal wieder sagen, dass Sie ... erledigen müssen und sie gleich wieder mit ihm spielen. Geben Sie ihm gerne eine konkrete Spielanregung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.10.2015



Antwort auf: 20. Monate Kind immer noch extreme Angst vor fremden

ergänzung: Was mich auch sehr belastet ist, dass mein Sohn immer gleich aufgibt und sofort Mama machen sagt. Er versucht was, wenn es nicht klappt sofort Mama machen. Wenn ich es nicht mache, dann weint er. Wenn ich versuche ihn zu ermutigen, dann hört er sofort auf und sagt schafft nicht. Was mache ich falsch? Wie soll ich da reagieren? Danke!!!

von Juli4690 am 21.10.2015, 18:45



Antwort auf: 20. Monate Kind immer noch extreme Angst vor fremden

Liebe Juli4690, zu Ihrer Ergänzung: klappt das Bauklötzchen auf Bauklötzchen setzen nicht, dann nehmen Sie die Hand Ihres Sohnes und setzen gemeinsam den neuen Stein auf den Turm. Beim Klettergerüst führen Sie seine Beine und zeigen ihm, wo er sich mit den Händen festhalten muss usw. Machen Sie die Sachen nicht für Ihren Sohn, aber gerne mit Ihrem Sohn. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...


Angst vor Gleichaltrigen

Guten Tag, Ich brauche bitte einen Rat weil ich mich bis Freitag entscheiden muss ob unser Kind im September in die Krabbelstube geht oder in eine alterserweiterte Gruppe ( 2 bis 6 Jahre, 18 Kinder) geht. Eigentlich war ich immer für die Krabbelstube ( nur 10 in etwa gleichaltrige Kinder ab18 Monaten bis zum 3. GEBURTSTAG). Allerdings hat...