Was tun, wenn das Kind den Stuhl einhält?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was tun, wenn das Kind den Stuhl einhält?

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre, sie hatte vor 3 Monate so Verstopfung, dass ihr Kot sehr groß war und sie ein bisschen eingerissen ist. seit da hält sie den ganzen Tag ein, bis sie Abends im Bett ist. Ich war beim Arzt,sie hat eine Darmspülung bekommen, mir wurde Movicol verschrieben und ich musste sie eincremen, damit es abheilt. Als ich das Movicol langsam abgesetzt habe, war der Stuhl wieder zu fest, dann habe ich ein zweites mal Movicol verschrieben bekommen. Jetzt geht die zweite Packung zur Neige und ich weiß nicht was ich tun soll. Sie ernährt sich gesund, isst gerne Rohkost, Obst, Müsli, aber da sie mit aller Macht bis Abends einhält wird es einfach nicht besser. Was kann man tun?

von Easy84 am 13.03.2014, 09:22



Antwort auf: Was tun, wenn das Kind den Stuhl einhält?

Die Movicolbehandlung ist eine Langzeittherapie über Monate. In der Zeit muss man durch ein Belohnungsprinzip eine Konditionierung vornehmen, die zur regelmäßigen Stuhlentleerung führt. Bepsrechen Sie das mit dem Kinderarzt, ggf. sollten Sie eine psychologische Beratung aufsuchen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.03.2014