Vorübergehende Unverträglichkeit mit plötzlichen Erbrechen??

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Vorübergehende Unverträglichkeit mit plötzlichen Erbrechen??

Liebe Experten, Mein Sohn (fast 8 Monate) übergibt sich seid einiger Zeit ab und an ca. 2 h nach dem Mittagsbrei mehrfach bis der Magen komplett leer ist und zwar immer wenn Rindfleisch dabei war. Gemüse stellt kein Problem dar. Ich habe im 5. Monate mit der Beikost gestartet. Bis vor kurzem hatten wir auch keine Probleme, wenn es Gemüse-Rindfleisch gab. Auch Getreide-Milch-Brei und Getreide-Obst-Brei waren bereits ohne Probleme eingeführt, als es mit der Brecherei los ging. Zuvor habe ich voll gestillt und stille Abends, Nachts und Morgends noch. Ich war deswegen auch schon beim Kinderarzt. Er fragte nur, ob ich ihm irgendwas neues gegeben hätte - Nein habe ich nicht. Dann sagte er, klingt als könnte es auch ein oder mehrere Magen-Darm-Infekte gewesen sein. Ich soll es beobachten und wiederkommen, wenn es sich nicht in den nächsten paar Wochen gibt. Von einer weitern Diagnostik würde er jetzt absehen, da der Kleine ja fit wirkt. Mein Sohn ist von Anfang an ein begeisterter Esser. Das letzte Mal als er sich nach dem Fleisch übergeben hat, wollte er nur wenige Löffel. Ich habe dann auch sofort aufgehört zu füttern. Trotzdem kam 2 h später alles wieder raus. Am nächsten Tag konnte er dann wieder kaum genug kriegen (natürlich gabs da kein Fleisch). Ich bin etwas ratlos. Gibt es denn so was wie eine "kurzzeitige Unverträglichkeit" überhaupt? Ehrlich gesagt mag ich gar nicht in den nächsten Wochen einfach austesten, ob es sich gibt. Der kleine Mann ist nach der Brecherei natürlich total erschöpft und Eisen bekommt er ja auch durch Hafer bzw. Hirse in Kombination mit Obst. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Erstmal kein Fleisch füttern und in ein paar Wochen nochmal probieren?

von Libelle am 02.05.2017, 08:28



Antwort auf: Vorübergehende Unverträglichkeit mit plötzlichen Erbrechen??

Nach Ihrer Beschreibung kann ich keine Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln erkennen. Erbrechen bei Säuglingen/Kleinkindern kommt vor, ggf. nach zu hastigem Essen/Trinken. Wenn Ihr Kind sich sonst wohlfühlt und das nicht zu häufig vorkommt, z.B. nur 1 x pro Woche oder weniger, gibt es zunächst keinen Grund zur Beunruhigung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung? Erbrechen 2 Stunden nach Abendbrei. Unverträglichkeit?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und eigentlich wollte ich schon viel regelmäßiger Brei geben. Aber ich habe zwei Probleme die das bisher erschweren. 1. Er hatte immer alle drei Tage Stuhlgang bis ich mit dem Brei angefangen habe. Zuerst habe ich ihm mal zum Spaß schmelzflocken gegeben. Weil ich die da hatte und er so gebettelt hat. Das ...


Erbrechen bei Fingerfood

Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) verweigert seit einiger Zeit den Mittagsbrei. Bis ungefähr 7 Monaten aß sie brav mittags und abends je eine ganze portion Brei. Dann fing sie an den selbstgemachten Mittagsbrei zu verweigern und aß nur noch Gläschen (die gab es vorher nur in Ausnahmefällen) und eine Woche später hat sie den auch verweigert. Ab...


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Unverträglichkeit Sauermilchprodukte?

Guten Tag Herr Wirth! Ich würde gerne wissen: gibt es eine Unverträglichkeit nur gegen Sauermilchprodukte? Mein Sohn (4) leidet seit Säugling unter Verdauungsproblemen. Als ich gestillt habe hieß es, es sei Muttermilchinduzierte Kolitis und ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Besonders wenn ich Joghurt gegessen hatte, hatte er anschließ...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Erbrechen

Hallo, seit gestern hat mein Kind (fast 13 Monate) 3x schwallartig die Pre Milch erbrochen. Es ist so, als würde er beim Aufstoßen sich verschlucken und dann kommt alles hoch und raus. Ist das in dem Alter nicht unnormal? Er wurde gestern geimpft (Meningokoken C). Außerdem war er heute verschnupft. Er trinkt noch recht viel Pre Milch (5 Fläsch...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...


wirkung Macrogol bei Erbrechen

Hallo mein Sohn bekommt seit 2 monaten täglich 1,25 Beutel Macrogol.  Nun hat er eine Magendarm Grippe OHNE Durchfall.  er hat   1 stunde nach dem er seine dosis eingenommen hat erbrochen.  Ist die Wirkung da noch gewährleistet?  oder soll ich deswegen die dosis erhöhen? ich hab angst dass die wirkung dadurch nicht mehr da ist un...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...