Unverträglichkeit Sauermilchprodukte?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag Herr Wirth! Ich würde gerne wissen: gibt es eine Unverträglichkeit nur gegen Sauermilchprodukte? Mein Sohn (4) leidet seit Säugling unter Verdauungsproblemen. Als ich gestillt habe hieß es, es sei Muttermilchinduzierte Kolitis und ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Besonders wenn ich Joghurt gegessen hatte, hatte er anschließend blutigen Stuhl. Auch heute hat er oft Bauchschmerzen und Durchfall. Ich soll jetzt ein Ernährungstagebuch führen. Hierbei ist jetzt auffällig, dass der Durchfall meist auftritt, wenn er am Tag zuvor Sauermilchprodukte zu sich genommen hat - Quark, Joghurt, Creme fraiche etc. Bei Speiseeis zum Beispiel bekommt er keinen Durchfall. Trotzdem geht die Ärztin jetzt von Laktose Intoleranz aus. Aber dann müsste er doch auf alle Milchprodukte reagieren, oder nicht? Angeblich sollen ja Menschen mit Laktoseintoleranz Joghurt sogar besser vertragen, aber bei ihm ist Joghurt so ziemlich das schlimmste... Vielen Dank für Ihre Einschätzung im voraus!
von Ashey am 01.11.2023, 12:34
Bei einer Laktoseintoleranz geht es um den Milchzucker. Es hängt also von der Zuckermenge ab, ob man reagiert. Eine konkrete Reaktion auf Sauermilchprodukte ist mir nicht bekannt, aber so genau lässt es sich nicht trennen. Man kann einen Versuch mit Laktase-Tabletten machen. Aber mit 4 Jahren kann er auch schon einen Atemtest machen, dann weiss man es. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.11.2023