Lieber Herr Prof. Wirth, Wir suchen dringend eine zweite Meinung. Unsere Tochter ist jetzt knapp 3 Monate alt. Schon recht früh hatte sie mit Bauchweh zu kämpfen. Wir haben dann nach 5 Wochen von Aptamil auf Bebevita umgestellt. Hier wurden gefühlt die Bauchweh besser, jedoch bekam sie davon Verstopfungen. Also haben wir minimal Milchzucker der Milch untergemischt. Über 10 Tage war sie beschwerdefrei - jedenfalls weitestgehend. Dann hatte sie wieder 4 schlechte Tage und dann 3 gute... ihr Stuhl ist in den schlechten Tagen mal körnig, mal matschig, mal schleimig, mal grün. Unsere Kinderärztin hat uns nun eine "Spezialnahrung" mitgegeben, die wir testen sollen weil sie evtl eine Unverträglichkeit hat. Meine Frage. Kann eine Unverträglichkeit vorliegen, obwohl der Stuhl zeitweise tagelang gut ist? Ist die Umstellung nicht wieder erneut eine Belastung für den Bauch? Ich freue mich über eine Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen K.
von JENK am 24.02.2022, 14:00
Man wird wahrscheinlich nie herausfinden, was das Problem ist. Es gibt viele Möglichkeiten: die Menge Luft zu schlucken, das Aufstoßen, die Saugergröße usw. es muss ja nicht an der Milch liegen. Ich denke, wenn sie in fünf Wochen mit Beikost anfangen, wird es besser. Eine "Spezialmlch", was immer es auch ist, auf Verdacht, ist ja wenig fundiert. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.02.2022