Können Bauchschmerzen auch eine Unverträglichkeit sein?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Können Bauchschmerzen auch eine Unverträglichkeit sein?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das kindliche Bauchschmerzen auf eine Unverträglichkeit zurückzuführen sind?. Unser Sohn (fast 5) klagt immer wieder über Bauchschmerzen und benennt immer die Bauchnabelgegend, meine Schwester hatte als Kind genau an der selben Stelle Bauchschmerzen, bei ihr wurde nie etwas gefunden. Diese Bauchschmerzen treten vermehrt auf wenn er müde ist, weshalb ich diesen bisher keine besondere Bedeutung zugesprochen habe. Allerdings hat er meist recht festen Stuhlgang, geht mehrmals täglich und es kommen meistens nur ein paar Knödelchen (ich sage immer wie von der Ziege). Zwischendurch hat er aber immer mal wieder 1-2 mal kurz hintereinander Durchfall. Vielleicht ist noch erwähnenswert das er "nur" 99 cm groß ist und 13,4 kg wiegt. LG

von schnuff1974 am 18.06.2014, 19:14



Antwort auf: Können Bauchschmerzen auch eine Unverträglichkeit sein?

Eine Wahrscheinlichkeit ist schlecht anzugeben, es ist aber nicht häufig aber grundsätzlich möglich. Zuerst muss aber die Stuhlregulation erfolgen, tgl. weicherer Stuhl könnte die Symptomatik bessern. Auch sollte man die Ernährung und Trinkmenge prüfen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.06.2014



Antwort auf: Können Bauchschmerzen auch eine Unverträglichkeit sein?

Eine Blutuntersuchung im Alter von 2 Jahren auf Zöliakie war negativ.

von schnuff1974 am 18.06.2014, 19:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was für eine Unverträglichkeit kann es sein bei Bauchschmerzen?

Hallo, es geht um unseren Sohn (4,5 Jahre). Wir haben die Vermutung das er eventuell eine Laktoseunverträglichkeit haben könnte. Allerdings bekommt er Bauchschmerzen und Verstopfung. Ich dachte immer das man bei einer Laktoseintoleranz Durchfall bekommt. Könnte das auch eine andere Unverträglichkeit sein? Ich bin MTA und könnte in unserem Labor ei...


Unverträglichkeit Sauermilchprodukte?

Guten Tag Herr Wirth! Ich würde gerne wissen: gibt es eine Unverträglichkeit nur gegen Sauermilchprodukte? Mein Sohn (4) leidet seit Säugling unter Verdauungsproblemen. Als ich gestillt habe hieß es, es sei Muttermilchinduzierte Kolitis und ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Besonders wenn ich Joghurt gegessen hatte, hatte er anschließ...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Baby 6 Monate immer noch Bauchschmerzen

Hallo,    mein Sohn ist geboren am 01.06.2023 und leidet immer noch unter Bauchschmerzen. Er bekommt Neocate Syneo und möchte noch keinen Brei , außer ab und an Kürbis oder Apfelbrei. Beim Ultraschall wurde festgestellt, das der Darm voller Stuhl ist.  Nun sind wir schon bei 5 Tüten Laxbene am Tag und es wird kaum besser. Ich weiß leide...


Ungeklärte Bauchschmerzen

Guten Morgen! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wohin wir noch gehen sollen. Mein Sohn ist Nierenkind mit Niereninsuffiziens Stadium 3. Das ganze Drama fing Ende Oktober mit Scharlach und Antibiotika an. Eine Woche nach Einnahme,  Samstag auf Sonntag Nacht hatte er starke Bauchschmerzen. Half kein Lefax,  Paracetamol etc...


Zur Frage am 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen

Guten Tag.  Zu Ihren Fragen vom 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen. Mein Sohn hat eine Nierenhypoplasie beidseitig und eine Niereninsuffiezens Stadium 3. Wurde deswegen , Nierenreflux operiert. Er kam mit der Nierenhypoplasie auf die Welt. Er hatte noch nie Probleme auf Toilette zu gehen. Er musste teilweise sogar 2x täglich groß! Er ist 8 Jah...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...


Baby knapp 8 Monate alt immer noch Bauchschmerzen

Hallo ,    Wir brauchen dringend einen Rat.    Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und leidet nach wie vor an kolikartigen Bauchschmerzen. Von Anfang an war dies ein Problem. Es gibt kaum Tage , wo er mal keine Schmerzen hat.  Er bekommt Neocate Syneo und isst bisher mittags Gemüse/kartoffel/Fleisch Brei (Fleisch natürlich nicht tägli...


Bauchschmerzen nach Sport und Spielen

Hallo Prof. Dr. Med. Radtke, es geht um unsere 4 jährige Tochter. Seit November letzten Jahres klagt sie immer wieder über Bauchschmerzen, hatte Blut im Stuhl, eine Verstopfung, rsv, Corona, adeno, Grippe. Unsere Kinderärztin ließ uns nur Protokolle schreiben ohne Untersuchung. Auf Nachdruck unserer Seite wurde dann nach 2 Monaten Blut untersuc...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...