Frage: Tochter 4 J. 8 Monate isst schlecht

Meine Tochter geht seit September halbtags in den Kiga und seitdem haben ihre Essprobleme angefangen. Sie isst zum Frühstück entweder ein kleines Müsli oder eine halbe Semmel, zur Brotzeit in den Kiga nimmt sie eine Vollkornsemmel mit Frichkäse oder Schinken mit, dazu meist eine aufgeschnittene Gurke im Kiga gibt es zudem noch einen OBst-und Gemüseteller. Die Brotzeit isst sie meist komplett auf, mittags hat sie meistens dann nicht so viel Hunger, wir würden so gegen halb eins essen. Meist isst sie nur ein paar Bissen und meint dann sie hätte keinen Hunger mehr, jedoch kurz danach nach einer halben/dreiviertel STd. gehts wieder los sie hat Hunger und will etwas zu essen, das Mittagessen möchte sie dann aber nicht mehr haben sondern am liebsten etwas süßes. Meist hat sie dann abends natürlich schon bald Hunger und wir essen bald zu abend, da ist aber das gleiche Spiel, es ist nicht nach ihrem GEschmack, sie isst nur ein paar Bissen und sagt dann sie hat keinen Hunger mehr. Kurz vorm Bett gehen, sagt sie dann wieder sie hätte Hunger und möchte etwas haben. Ich möchte aber nicht, dass sie ständig nur Snacks ist oder etwas Süßes wie Joghurt usw. und nie eine ordentliche Mahlzeit und sage dann sie bekommt jetzt nichts mehr und sie hätte eben beim Abendessen mehr essen müssen. So kann es aber auf Dauer nicht weitergehen, sie schläft auch in der NAcht relativ schlecht und an ABenden an denen sie gut isst, schläft sie wesentlich besser nun denke ich, dass sie wahrscheinlich einfach hungrig ist und deshalb gar nicht so tief schläft. Am WE ist es besser, da haben wir einen anderen Tagesrhythmus. Mittags wesentlich später essen geht eigentlich auch nicht ,weil die kleine Schwester auch Hunger hat und wir nachmittag auch öfter etwas vorhaben z.b. mit anderen Kindern. MEine Tochter ist dann geneigt, sich nachmittags den Bauch mit Keksen oder Kuchen vollzustopfen wenn es woanders ausreichend gibt. Sie ist recht schlank. Sie meckert auch allgemein stark am essen herum, z.b. isst sie nur Trauben die noch ganz fest im Fruchtfleisch sind oder auch andere Früchte, wenn z.b. Himbeeren oder Erdbeeren schon etwas weich sind mag sie sie nicht mehr. WEnn ich sie frage,was sie denn gerne essen würde dann weiß sie es meist selbst nicht und selbst wenn ich etwas koche was sie normalerweise gerne isst z.b. Nudeln, dann isst sie es nicht oder eben nur ganz wenig. Irgendwie haben wir überhaupt kein normales Essen mehr. Können Sie mir einen Rat geben?

von FCB2011 am 22.03.2016, 08:29



Antwort auf: Tochter 4 J. 8 Monate isst schlecht

Liebe Forumnutzerin! Bitte formulieren Sie möglichst konkrete Fragen. Ihr "Bibeltext" ermöglicht mir nicht, darauf zufriedenstellend zu antworten. Das würde auch zu Lasten anderer Forumteilnehmer gehen. Ich bitte um Verständnis.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 16 Monate isst schlecht und nimmt wenig zu

Schöne guten Tag, mein Sohn ist 16 Monate, trägt Kleidergröße 80 und wiegt 9,4 kg. Er wurde zeitgerecht geboren mit 3300 g und 53 cm. Im ersten Lebensjahr war er gewichtsmäßig immer auf seiner Kurve und auch sonst war alles ok. Seit der U6 hat er allerdings nur noch 100-200 g zugenommen. Sprich: seit ca. 2-3 Monaten hat er 9,3 bzw. 9,4 kg...


Mein 11 Monate alter Sohn isst schlecht/Untergewicht

Hallo, ich mache mir langsam Sorgen um meinen Sohn. Er ist 11 Monate alt und isst sehr wenig. Erschrocken habe ich mich bei der U6, die vor wenigen Tagen gemacht wurde. Dabei sagte mir die Ärztin, dass mein Kleiner nahe am Untergewicht wäre (bei 75 cm 8,5 kg). Früher hat er seinen Mittagsbrei und seinen Abendbrei geliebt und wirklich ausreichend g...


Baby 10 Monate isst schlecht, was kann ich tun?

Hallo, unsere Tochter ist 10 Monate und war noch die der Super Esser, aber seit 2 Wochen circa ist es meist besonders schlimm.Sie isst ein paar Löffel Brei und dann dreht sie den Kopf weg oder presst die Lippen zusammen und will dann unbedingt trinken. Sonst fängt sie an zu weinen.Sie trinkt leider auch nur Saftschorle (stark mit Wasser verdünnt)....


Baby 2 Monate möchte ihr Fläschem nicht

Hallo! Ich habe eine 2 Monate alte Tochter. Bei uns hat das Stillen nicht funktioniert, da sie nicht richtig andocken wollte und ich nicht ausreichen Muttermilch produziert habe.  Im Spital hat sie dann Aptamil bekommen, was sie garnicht vertragen hat. Zuhause angekommen wechselte ich auf Beba Pre Supreme und verwendete Tommee Tippee Fläschen. ...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...