Frage: Stuhlgang und viel Essen

Mein Sohn Ben, 22 Monate isst den ganzen Tag. Er will auch immer noch zum Schlafen eine Flasche Milch (geben jetzt Vollmilch, vorher Hipp Kindermilch). Er isst wirklich viel für ein kleines Kind. Mein erster Sohn war da komplett anders und ihm war Essen unwichtig. Ben hat auch schon immer ziemlich weichen Stuhlgang, kein Durchfall aber sehr weich. Läuft meistens über, ist auch total viel und teilweise fast unverdaut. An was kann das liegen? Ist es normal ? Was kann ich ihm zu essen anbieten, er kann ja zwischendurch nicht ständig Kekse essen. Er isst auch Obst und Gemüse, ihm schmeckt ziemlich alles. Vor kurzem hatte er 2 Wochen lang immer wieder Erbrochen wir waren auch im KH aber die konnten nix feststellen. Haben Sie eine Idee? Könnte es auch eine Lebensmittelunverträglichkeit sein?

von sonne29 am 30.12.2015, 18:33



Antwort auf: Stuhlgang und viel Essen

Für mich sind dies zwei Themen: Essverhalten und Stuhlgang. Mir ist nicht ganz klar, warum Sie nicht den Rhythmus vorgeben: Max. 5 Mahlzeiten pro Tag mit vernünftigen altersgemässen Portionen. Als Eltern hat man das in der Hand. Milch braucht man kaum noch, da reichen 100 g am Tag und der Rest sind Lebensmittel, die auch die Erwachsenen essen.Wenn er zwischendurch etwas will, kann er etwas Wasser trinken. Es gibt keinen Grund, ständig zwischendurch etwas zu essen; das ist eine schlechte Angewohnheit. Stuhlgang: Wird zuviel Milch oder Zucker usw. zugeführt, kann dies zu weicheren Stühlen führen.Grundsätzlich ist das bei Beschwerdefreiheit nicht schlimm, nur bei Symptomen abklärungsbedürftig. Ich kann mir vorstellen, dass sich der Stuhlgang verändert, wenn er einen normalen Ernährungsrhythmus bekommt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flaschenkind will nicht richtig essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut...


Breiiger Stuhlgang mit 2?

Hallo liebes Experten-Team, unser Sohn ist jetzt 27 Monate und isst bei uns am Tisch mit. Morgens möchte er oft Müsli mit Milch (Kuhmilch), zum Mittagsschlaf und Abends bekommt er eine KuhMilch-Wasserflaschen (ca 50:50), nachts trinkt er Wasser. Tagsüber ist er nicht so der richtig gute Esser sondern snackt lieber (am liebsten Laugencracker, Sesam...


Schleimiger Stuhlgang mit teilweise Blutablagerungen

Sehr geehrtes Ärzteteam! Ich habe meinen Sohn 4 Monate lang voll gestillt. Mit ca. 2 Monaten fing es an, dass sein Stuhlgang schleimiger wurde und teilweise mit Blutablagerungen zu sehen waren. Zunächst ging man von einer Magen-Darm Infektion aus. Als diese sich nicht besserte, vermutete man eine Kuhmilchallergie. So verzichtete ich auf Milc...


Movicol heller Stuhlgang?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hat seit Langem Probleme mit chronischer Verstopfung und bekommt seit 5 Tagen nach akutem Überlaufstuhl (gelöst via Klistier in der Rettungsstelle) täglich 4 Beutel Movicol jr. Damit klappt der Stuhlgang 1-2 täglich in gewünschter Konsistenz.  Alle weiteren Abklärungen (Stuhlprobe, Blute...


Stillkind Probleme mit Stuhlgang

Guten Abend Herr Radke, mein Kleiner ist 5, fast 6 Monate alt und wird vollgestillt. Seit bald 3 Monaten tut er sich mit dem Stuhlgang sehr schwer. Er hat seitdem sehr selten Stuhlgang (zuvor hatte er täglich) und leidet daher viel unter Bauchweh und Blähungen. Für ein Stillkind sind Spannen von mehrmals täglich bis alle 2 Wochen durchaus no...


Heller Stuhlgang bei diversen Mitteln

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich mache es kurz und chronologisch: •Tochter (6), oft Verstopfung und schwere Atemwegsinfekte •Ende Januar Mykoplasmen-Pneumonie  •bis 04.02. deshalb Clarithromycin •danach Überlaufstuhl, via Klistier gelöst •seitdem Movicol jr 3 Beutel täglich + Feigensirup •14.02. Blutprobe zeigt Anfangsverda...


Salzgehalt im normalen Essen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth,  meine Tochter (15 Monate) möchte mittlerweile fast nur noch "unser" Essen essen. Wenn ich selber kochen, kann ich den Salzgehalt kontrollieren, aber insbesondere bei Brot, Brötchen und Wraps ist das nicht unbedingt so einfach. Sie hat gestern z.B. einen Wrap mit dünn Frischkäse gegessen. Halten Sie solche Ausnahmen...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Probleme beim Stuhlgang nach Blasenentzündung

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat nun schon das zweite Mal innerhalb von 6 Wochen eine Blasenentzündung. Im Laufe der Zeit hat sich nun auch ein Probleme bei der Darmentleerung ergeben. Sie hat schreckliche schmerzen beim Stuhlgang. Ich habe das Gefühl sie versucht es drinzubehalten. Es kommt nur in Teilen raus und hin und wieder mal grö...