Schleimiger Stuhlgang mit teilweise Blutablagerungen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrtes Ärzteteam! Ich habe meinen Sohn 4 Monate lang voll gestillt. Mit ca. 2 Monaten fing es an, dass sein Stuhlgang schleimiger wurde und teilweise mit Blutablagerungen zu sehen waren. Zunächst ging man von einer Magen-Darm Infektion aus. Als diese sich nicht besserte, vermutete man eine Kuhmilchallergie. So verzichtete ich auf Milchprodukte. Dies brachte zunächst Besserung aber nach kurzer Zeit wurden die Stühle wieder schleimiger. Auch Blutablagerungen waren immer wieder zu sehen.  Als er 4 Monate alt war, habe ich auf Anraten des Kinderarztes aufgehört zu stillen und er bekommt seitdem Neocate Syneo. Wieder wurde es besser aber das hielt nicht lange an. Der Stuhlgang wurde teilweise flüssiger und blieb schleimig. Teilweise immer wieder zu finden.  Es geht ihm aber gut und er wächst und gedeiht gut. Mittlerweile ist er fast 6 Monate. Es wurde ein Test auf Calprotectin gemacht. Dieser war unauffällig. Auch die Tests auf Infektionen waren unauffällig. Bei einem Stuhltest beim Heilpraktiker wurden Entzündungswerte festgestellt und auch dass seine Darmflora nicht gut besiedelt ist. Also ihm fehlen auch gute Keime und Bakterien. Seit Januar versuchen wir seinen Darm mit Probiotika aufzubauen. Auch mit wenig Erfolg.  Im Krankenhaus wurde ihm Blut abgenommen und sein Test auf eine Kuhmilchprotein IgE war negativ und der gesamt IgE war nicht signifikant erhöht. Leider kann mir niemand sagen, woran es liegt.  Ich mache mir Sorgen, dass er eine chronische Darmerkrankung haben könnte. Können Sie die Situation etwas einschätzen?  Vielen Dank schon mal im Voraus. Viele Grüße
von ChrisNi23 am 14.02.2024, 07:49
Es handelt sich hier um eine Muttermilch-assoziierte Kolitis. Wenn das Kind gesund ist, soll man gar nichts machen, auch die Spezialnahrung ist nicht notwendig. Am schnellsten normalisiert sich das Ganze, wenn man Beikost gibt. Nach einer ganzen Beikostmahzeit ist das Blut üblicherweise weg. Mit 6 Monaten sollte man dann schon zwei Beikostmahlzeiten geben. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.02.2024