Frage: Blut im Stuhl Ernährung Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Unser Sohn (inzwischen bereits 5 Monate und vollgestillt) hatte bereits in der achten Lebenswoche zwei sehr sehr winzige Blutpunkte in der Windel. Meine Hebamme riet mir daraufhin für eine Woche auf Milchprodukte zu verzichten. Daraufhin hatte er jedoch wieder ein paar Punkte und unsere Hebamme ging davon aus dass es wahrscheinlich nur von dem zu vielen Pressen kam. So began ich wieder Milchprodukte in meinen Speiseplan einzuführen. Daraufhin war auch wochenlang Ruhe (wobei man sagen muss, dass unser Sohn schon immer ziemlich häufig Stuhlgang am Tag hatte und auch sehr mit Koliken zu kämpfen hat bzw. teilweise immer noch hat). Ab der 16ten Lebenswoche fing das ganze jedoch wieder von vorne an. Diesesmal waren es immer ganz kleine Blutschlieren. Wirklich nicht viel (man musste schon sehr genau hinschauen) zudem wurde der Stuhl auch recht schleimig. Als dann am selben Tag unser Sohn nach ständigem pressen nur einen kleinen Schleimhaufen mit zwei Mini Blutpunkten absetze, führen wir mit ihm zum kiA. Dort hieß es Kuhmilcheiweißunverträglichkeit und ich sollte wieder auf Milchprodukte verzichten. Was ich auch tat jedoch würde es nicht besser und nun waren meist kleine Blutschlieren zu finden. Bemerkenswert vor allem dass diese nie in der ersten vollen Windel am Tag waren sondern immer erst in den vollgenden. Ich entdeckte daraufhin ihr Forum und begann ab der 21 Woche den Mittagsbrei einzuführen. Was sehr gut klappt. Unser Sohn ist inzwischen begeistert 100g Brei am Tag und macht seit dem nur noch 1x am Tag Stuhlgang. Auch ist dieser nun sehr dick und breiig (davor war er sehr sehr flüßig und schleimig). Ich sehe seit dem auch keine Blutschlieren mehr noch ist der Stuhl schleimig. Ich gehe daher fast davon aus, dass da Blut durch seinen wiederholten Stuhlgang am Tag kam. 1. Hat dies dann überhaupt was mit meiner Ernährung zu tun? Nun meine Fragen. 2. Kann ich nun wieder Milchprodukte in meinen Speiseplan einführen oder würde das wieder zu Problemen bei ihm führen? 3. Würde man die Blutschlieren überhaupt im Stuhlgang sehen? 4. Kann unser Sohn dann in einem Monat, wenn ich den Abendbrei einführe, diesen auch mit etwas Kuhmilch bekommen oder sollte ich darauf konsequent verzichten bis er 1 Jahr alt ist? Mich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen! Ein super Forum. Ohne wären wir verzweifelt!

von Jennifer.St am 09.11.2016, 09:47



Antwort auf: Blut im Stuhl Ernährung Mutter

Es handelte sich sicher um eine Muttermilchassoziierte Colitis.Sie verschwindet mit Beikost.Sie können alles essen und auch dem Kind alles geben. Den Brei können Sie mit Milch anrühren, Milch zum Trinken allerdings erst ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. Sonst ist der wetiere Aufbau mit Beikost zu empfehlen. Sollte Blut im Stuhl auftauchen, würde man es sehen. Das ist aber nicht zu erwarten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung in der KiTa bedenklich?

Sehr geehrter Professor Radke, ich habe Bedenken bezüglich des Essens in der KiTa und weiß nicht, ob ich vielleicht übertreibe und alles nur halb so schlimm ist. Mein Sohn ist 14 Monate alt und seit 1 Monat in der KiTa. Die Gruppen sind gemischt (1-3 Jährige). Schon bei der Eingewöhnung ist mir aufgefallen, dass den Kindern z.B. ganze Heidelbeer...


Fragen zur Ernährung Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er frühstückt ein halbes Brot mir Wurst, selten Marmelade und etwas Joghurt oder mal Bananen Pancakes oder Waffeln. Selten lässt er sich ein paar Stücke Obst andrehen. Er sagt noch nicht was er möchte, deshalb biete ich ihm immer wieder was anderes an, was er dann manchmal isst und manchmal nicht. Z...


Baby Ernährung

Sehr geehrter Dr.Ratke,    mein Kind ist 11 Monate alt und hat bis jetzt Gemüsebrei so wie Gemüse Fingerfood verweigert. Er isst sehr viel Obst wie zum Beispiel Wasser Melone, Honig Melone , Aprikose, Birne, Apfel, Blaubeeren, Bananen, in Kombination mit Getreidebrei und auch ohne. Er isst auch ein wenig Brot und Gurke. Ich habe versucht in ...


Ernährung mit Nutricia

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu k...


Blut im Stuhl Stillkind

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke,  mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat seitdem er 3 Wochen alt ist Blut im Stuhl. Das betrifft jede 2.-3. Windel bei einer recht hohen Stuhlfrequenz (ca 8-10 mal täglich). Manchmal sind es winzige hellrote Blutklekse, manchmal ca. 1/2 Teelöffel. Das Blut ist aufgelagert, der Stuhl manchmal etwas schaumig un...


Ernährung bei Madenwurmbefall

Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie gro...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Sehr geehrter Dr. Enninger, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat nun seit 3 Wochen blutige Durchfälle (ca. 6 mal in 24 Stunden).  Zeitgleich mit dem Auftreten von Blut im Stuhl, haben wir mit Beikost (Möhre) begonnen. Wir hatten dann ein paar Tage die Beikost ausgesetzt und ich hatte nach zwei Tagen mit der Diät von Milchprodukten, Soja und Ei b...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...