Bestandteile von Anfangsmilch (Pre)

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Bestandteile von Anfangsmilch (Pre)

Sehr geehrter Herr Professor, mein Sohn erhält seit seiner sechtsen Lebenswoche eine Anfangsmilch (Pre) mit den Zusätzen GOS/FOS & LCP. Da unser Sohn noch einige Schwierigkeiten (Blähungen) mit der Verdauung hat überlege ich derzeit, ob ein Wechsel der Babynahrung sinnvoll wäre. Mir wurde von Bekannten eine Anfangsmilch (Pre) empfohlen, welche jedoch keine der oben genannten Zusatzstoffe enthält. Ich hätte gern von Ihnen gewusst, ob Sie einen Wechsel auf einen Milch ohne diese Zusatzstoffe grundsätzlich für sinnvoll erachten. Mein Mann ist etwas besorgt, dass wir an dieser Stelle eher einen Rückschritt hinsichtlich der Ernährung unseres Kindes gehen, da LCP für die Hirnentwicklung von Vorteil wären und GOS/FOS gerade die Verdauung fördern sollen. Da mein Mann gegen Pollen Allergien aufweißt ist er der Auffassung eher eine HAPre Nahrung auszuprobieren. Außerdem wiegt unser Sohn 5850 Gramm. Ich hätte gern gewusst, welche Trinkmenge in welchen Trinkabständen verabreicht werden sollte. Können Sie mir hierzu einen Rat geben? Vielen Dank und herzliche Grüße.

von Sensipie am 31.12.2015, 11:19



Antwort auf: Bestandteile von Anfangsmilch (Pre)

Sie haben das Alter Ihres Sohnes nicht genannt. Mit drei Monaten ist eine Gesamttagesmenge von 720g, mit 4 Monaten 800 g altersgerecht. Jede Säuglikngsmilchnahrung kann gegeben werden, das sie nach den Herstellungsrichtlinien für Säuglinge geeignet sein muss. LCP ist nur für das Neugeborene wichtig, später verliert sich der Nutzen. Eine HA-Nahrung hat keinen Sinn, wenn sie nicht von Anfang an gegeben wird. Die prebiotischen Zusätze kann man ebenfalls vernachlässigen; man muss es einfach ausprobieren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.12.2015