Ab wann kann ich Gläschen geben?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ab wann kann ich Gläschen geben?

Hallo, mein Sohn ist 9 Wochen alt und meine Mama hat uns Babys immer bisschen Karottensaft in die Flasche getan jetzt ist meine Frage macht man das noch? Bzw. kann ich mittags 2-3 Löffelchen Karottenbrei geben oder ist das schädlich? Was könnte ich ihn anstatt Karottenbrei geben, weil er sehr hungrig ist und er durch die Flasche nicht statt wird.

von Sese0192 am 31.05.2017, 11:41



Antwort auf: Ab wann kann ich Gläschen geben?

Beikost wird ab dem vollendeten 4. Lebensmonat empfohlen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergänzung: Gläschen

Also drei Gläschen zu 190 Gramm ( Milch Getreidebrei, Fleisch oder Fisch Gemüse Brei und Obst Getreide Brei) Nicht 3 gleiche Gläschen. Danke. Liebe Grüße Larissa


Ab wann kuhmilch notwendig

Hallo, mein Baby 7 Monate wird noch gestillt. 2x täglich biete ich Essen an. Mittags i.d.R. ein Gläschen (Fisch, Fleisch, vegetarische) und Abends Hirsebrei mit Kompott. Die gegessen Mengen sind eher klein (ca. 5 bis 10Tl). Aktuell rühre ich den brei mit Wasser an. Da die Menge sehr klein ist und besonders nachts noch viel gestillt wird. Ab wann mu...


Ab wann Fencheltee ?

Hallo , wir haben am Sonntag angefangen unserer Tochter ( 5 Monate) mittags ein paar Löffelchen Möhrenbrei zu geben, da sie immer weint wenn wir am Tisch sitzen und essen und sie nichts bekommt, haben wir damit angefangen und sie isst sehr gut. Würde wohl am liebsten schon viel mehr davon essen , aber man soll ja erst langsam die Menge erhöhen ....


Ab wann Mais und Erbsen

Hallo, meine Tochter wird jetzt ein Jahr alt und ich wollte fragen, ab wann sie Erbsen und Mais essen darf ? Besteht erhöhte Verschluckungsgefahr ? Sie hat vier Zähne … Liebe Grüße Lilly


Gläschen geben ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich habe vor 3 Wochen (mit Beginn des 6. Monats) mit Beikost - Mittagsbrei bei meiner Tochter begonnen. Am Anfang habe ich den Brei selbst gekocht. Leider hat sie davon immer nur 2-3 Löffel gegessen. Ich habe dann mal ein Gläschen ausprobiert, welches sie gleich aufgegessen hat. Seitdem gebe ich Gläschen, mittlerwei...


Joghurt ab wann?

Guten Abend, ab wann darf ich meinem Sohn (9,5 Monate) Joghurt anbieten? Ich hatte an etwas Naturjoghurt mit Obst als Abwechslung für den reinen Obstbrei gedacht. Natürlich würde ich die Milchmenge am Abend dann entsprechend reduzieren, um die empfohlenen 200ml pro Tag nicht zu überschreiten. Kann ich auch Ziegenjoghurt oder ab und zu vegane...


Fettgehalt in Gläschen

Guten Morgen, ich habe nun schon häufiger in Stellungnahmen (auch von Forschenden auf dem Gebiet der Kinderernährung) gelesen, dass die Gläschen zu wenig Fett enthalten, da die EU-Richtlinien keinen höheren Fettanteil zulassen. Ich füttere Hipp und da erhält ein Menü zwischen 4,5 und 5,5g auf 190g. Es sollten, so wie ich gelesen habe, aber ca. 8...


Gläschen oder selbst kochen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, 1. bei Kind 2 (4 Monate) beschädigt mich momentan die Frage, ob ich den Brei selber kochen soll oder Gläschen besser sind. Beim Großen habe ich überwiegend selbst gekocht, mir aber dauernd furchtbar viele Gedanken gemacht bezüglich Aufbewahrung, Hygiene, Nitrat usw.. Laut ökotest entsteht in den Gläschen aber...


Kinderkaffee - ab wann?

Hallo Herr Prof. Dr. Radke,   mein Kind (fast 2 Jahre) liebt es, den Kaffee für mich umzurühren. Allerdings findet er den Geruch anscheinend so interessant, dass er gern probieren möchte.    Da ich weiß, dass auch koffeinfreier Kaffe noch nichts für Kinder in dem Alter ist Frage ich mich, ob Kinderkaffee aus Gerste, Roggen und Gerstenm...


Beikost Gläschen

Guten Tag   ist gegen die Verwendung von Gläschen für mein Baby etwas einzuwenden? Haben bspw. die Früchte Getreide Gläschen nicht zu viel Fruchtzucker? Wie viel Fruchtzucker am Tag ist ok?