wie kann ich ihm das baden schmackhaft machen...

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: wie kann ich ihm das baden schmackhaft machen...

Hallo Katrin, mein Sohn, ist 7,5 Monate und vom ersten tage an gab es schon Theater beim baden...die ersten tage im Krankenhaus wurde er einmal gebadet dort schrie er schon wie am Spieß.. die Schwester dort meinte damals.. alles normal.. der muss sich einfach nur dran gewöhnen..ich versuchte das baden zu hause fort zu führen ...das baden ging immer ein her mit weinen schreien mit armen und Beinen strampeln...ich sprach mit meiner KiÄ die mir sagt er müsse nicht baden Lappen u. Handtuch reiche auch erstmal..sie vermutete das er sich vllt im Wasser unwohl fühle weil ihm dort der feste halt fehle ..ich solle es einfach nochmal versuchen wenn er sitzen kann dies kann er seit ca 6 Woche...seit 4 Woche kann er krabbeln und an Möbel entlang laufen ..aber das baden ist bisher nicht besser geworden auch nicht seit er selbständig sitzt ...ich habe schon viel versucht ...baden in der Baby Wanne ,genaue Wassertemperatur,Wasser kälter/wärmer gemacht, mit Spielzeug ohne Spielzeug,allein in der großen Wanne, mit mir zusammen baden..selbst meine beste Freundin die den kleinen vom ersten Tag an kennt (war bei Entbindung dabei) war mit ihm in der großen Wanne baden...nichts jeder versuch scheiterte bisher..es endet immer im geweine Geschrei gestrampel mit armen und beinen...da er nun auch mobiler ist steht er auch auf und hebt einen arm nach oben da er raus will dann...ich weiss einfach nichts mehr was ich noch tun soll um ihn vom baden zu überzeugen ...hast du vllt noch einen Tipp oder ist baden nicht zwingend notwendig und es reicht wenn wir weiter hin Lappen und Handtuch benutzen...soll ich vllt einfach warten bis er von selbst später möchte und dies vllt irgendwann äußern kann... Lg stromi

von stromi1986 am 03.12.2013, 21:32



Antwort auf: wie kann ich ihm das baden schmackhaft machen...

Liebe Stromi, es mag paradox klingen- aber- ward Ihr schon mal gemeinsam im Schwimmbad? Versucht dies einmal. Und- bade den kleinen im Body. Ggf. kann dies eine Hilfe sein, dass er nicht zuviel seiner Hülle/ Begrenzung abgeben muss. Dies ist meist bei kleineren Kindern der Fall- ggf. auch noch bei Deinem Sohnemann. Mag der kleine duschen? LG von Katrin

von Katrin Simon am 05.12.2013



Antwort auf: wie kann ich ihm das baden schmackhaft machen...

Ja werde das mit dem body heute Abend mal versuchen...und am Wochenende mal mit ihm in die schwimmhalle...duschen mag er auch nicht da er sofort vor angst schreit und zu mir will sobald der brausekopf an geht auch wenn es daraus nur wenig Wasser trippelt...als wenn er angst hat das er die Kontrolle dann über dem was passiert verlieren könnte Lg

von stromi1986 am 06.12.2013, 10:05