Frage: Schweißgeruch Kleinkind

Guten Abend! Mir ist heute Abend erstmals bei meiner Tochter, 3 Jahre 7 Monate, Schweißgeruch unter den Achseln aufgefallen. Zugegeben, wir haben sie gestern Abend aus Zeitmangel nicht mehr geduscht, heute hat sie in der Wohnung viel herumgetobt und dabei geschwitzt, aber das ist doch kein gutes Zeichen, wenn sie deshalb riecht. Mache mir gleich Sorgen puncto verfrühter Pubertät. Oder "darf" dieser Geruch mal sein, ohne dass etwas Schwerwiegendes dahinter steckt? Liebe Grüße Huhn80

von huhn80 am 30.10.2016, 19:18



Antwort auf: Schweißgeruch Kleinkind

Liebe Huhn, ich kann Sie beruhigen... Ein deutlicher Schweißgeruch ist zum Glück noch kein Indiz auf eine verfrühte Pubertät. Es zeigt eher, dass Ihre Tochter offenbar unter den Achseln eine hohe Anzahl von Schweißdrüsen hat und dort vermehrt schwitzt. Sobald sich Bakterien ansiedeln- was auch völlig normal ist!!!!- entsteht der Geruch. Machen Sie sich keine Sorgen. Es wäre nun an der Zeit zu schauen, ob ggf. andere Pflegeprodukte zum Säubern der Haut ihren Einsatz finden sollten- Babypflegeprodukte reichen nicht mehr aus; es wären nun solche für Kinder geeignet oder sensitiv Produkte aus dem Erwachsenensortiment. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.11.2016