Hallo Frau Simon, noch eine Frage wegen meiner dreijährigen Tochter. Seit ca 4 Wochen wird sie jede Nacht wach, meist irgendwann zwischen 0:00 und 02:00. Dann kommt sie zu mir ins Schlafzimmer, sie weint nicht, ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie schlecht geträumt hätte oder so, sie sagt dann einfach nur, sie will zu mir ins Bett, wenn ich sie dann in mein Bett hole, schläft sie meist ziemlich schnell wieder ein und schläft dann auch meist nochmal bis 06:00 morgens, bringe ich sie aber zurück in ihr Bett, weint sie, akzeptiert es nur, wenn ich ihr dann nochmal vorlese, noch etwas bei ihr bleibe, also das komplette abendliche einschlafritual nochmal durchziehe, aber selbst dann kann ich sicher sein, dass sie spätestens nach 2 Stunden wieder kommt. ich kann mir nicht erklären, was sie jede Nacht weckt, wir haben auch am abendritual nichts verändert, haben sie eine Idee, woran das liegen könnte bzw was ich tun kann? bis dahin war sie, was den Schlaf angeht, eigentlich immer sehr unkompliziert, schläft, bis auf wenige Ausnahmen, schon immer leicht ein und selbst als Baby schlief sie bereits mit wenigen Wochen 10-12 Stunden durch. Danke!