Besteht möglichweise eine Bindungsstörung?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Besteht möglichweise eine Bindungsstörung?

Hallo Katrin, ich habe auch eine Frage zum Thema Bindung. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate und ihre Entwicklung normal denke ich. Mein Mann ist fast immer bis abends unterwegs und somit sind meine Tochter und ich sehr viel allein. Wenn er dann abends da ist nutze ich die Zeit bis zum Zu Bett meiner Tochter um Liegen gebliebenes zu erledigen. Dabei fällt mir auf dass meine Kleine gar nicht bemerkt wenn ich weg ( 2 Stunden zum Einkauf z.B.)bin oder lacht auch nicht wenn sie mich 'wiedersieht'. Manchmal ignoriert sie mich komplett. Wenn Papa heimkommt lacht sie ihn herzlich an. Manchmal wenn sie weint lässt sie sich von Papa eher beruhigen als von mir. Wenn Familie und Freunde sie auf dem Arm tragen guckt sie so lange nur mich an bis sie sich an die Fremden gewöhnt hat und schäkert dann mit ihnen. Ich denke aber dass sie in dieser Situation auch ihren Papa so fixieren würde wenn er dabei wäre. Beim Wickeln mit Papa quiekt und quietscht sie total, bei mir lacht sie auch aber ich muss mich mehr ins Zeug legen. Oder sie guckt einfach weg wenn ich sie anlächle. Das ganze ist auch keine Phase, ist schon länger so. Meine Frage : ist es möglich dass sie ihre Bezugsperson eher in ihrem Papa sieht weil sie mit ihm mehr Spaß hat und er sie manchmal auch schneller beruhigen kann? Ist es möglich dass ein Baby mit 4 Monaten seine Mama ablehnt weil es sie öfter ignoriert?Weiß die dass ich ihre Mama bin? Wie würde sich denn eine Bindungsstörung äußern? Sorry für die vielen Fragen! Aber man liest immer ein Baby spürt wenn die Mama nicht da ist oder erkennt sie an Stimme, Geruch, reagiert auf die Mama.. Aber manchmal denke ich sie erkennt mich eben nicht. Habe irgendwie nicht das Gefühl dass sie ihre Mama braucht. Geburt war spontan, ohne Komplikationen. Ich stille sie voll und wir kuscheln dabei lange. Danke für ihre Antwort=) Vg

von Frau Fanti am 17.02.2016, 12:38



Antwort auf: Besteht möglichweise eine Bindungsstörung?

Liebe Frau Fanti, Ihre kleine "präsentiert" Ihnen quasi schon ganz früh, was Mütter von älteren Kindern immer wieder anmerken... Nämlich genau das Phänomen, was Sie beschreiben. " Da mache und tue ich den ganzen Tag und schon bin ich abgeschrieben, wenn der Papa kommt..." o.ä. Und ja, so ist es ! Leider :). Sie als Mutter sind eine so intensive Bezugsperson Ihrer kleinen, dass sie Ihre Anwesenheit mit Selbstverständnis sieht. D.h. jede Abwechslung ist super und wird gerne angenommen :)). Ausserdem haben die Mütter i.d.R. den Versorge- und Pflegeauftrag und können sich oft gar nicht die Zeit nehmen, um nebenbei zu schäkern oder einfach mal alle fünfe Grade sein zu lassen. Dieses Talent haben Männer einfach deutlich stärker! Ihr Baby hat keine Beziehungsstörung, sonst würde Ihre Tochter mit Ihnen keine Kommunikation "pflegen". Liebe Grüße von Katrin Simon

von Katrin Simon am 18.02.2016