Frage: Babybay und Temperatur

Hallo alle zusammen, mein 6 Wochen altes Baby schläft derzeit bei uns im Elternbett, da er sich bisher nicht ins eigene Bett legen liess. Bei uns im Schlafzimmer sind 14 Grad Raumtemperatur, wir schlafen mit Daunendecke. Ich weiss natürlich, dass rund 16-18 Grad empfohlen sind. Dies haben wir bereits probiert und haben extrem schlecht dabei geschlafen (Nase zu, Kopfschmerzen, usw.) Mein Baby trägt derzeit einen langen Body, einen langen Schlafanzug, darüber Socken und ein dickeres Alvi-Säckchen. Er selbst schläft recht gut, kommt nur 2x nachts zum Stillen. Der Nacken und die Füße sind warm, nur die Hände werden manchmal etwas kalt. Mich allerdings lässt der Gedanke, er könnte bei einem von uns unter die Daunendecke geraten nicht schlafen... Zum Teil schlafe ich also "aufgedeckt" oder checke ständig, wo genau er liegt und wie er das Gesichtchen gedreht hat... selbst Kissen habe ich aus meinem Bett "verbannt"... Kein Dauerzustand *gähn* Ich möchte ihn gerne ans Babybay gewöhnen - aber habe 1000 widersprüchliche Tipps bekommen, wie ich ihn bei der Temperatur anziehen soll und bin nun total verunsichert (mit Mütze, ohne Mütze? Daunensack oder reicht ein gefüttertes Säckchen? Innensack zusätzlich? Socken? Handschuhe? Nestchen als Windfang? Decke über die Beine oder bloss nicht?) Liebe Katrin - ich bin dir und auch anderen Mamis sehr dankbar für Tipps!

Mitglied inaktiv - 27.02.2014, 11:50



Antwort auf: Babybay und Temperatur

Liebe Where2Go, rattenpack hat entscheident geantwortet. Das Wärmebedürfnis eine jeden Kindes ist individuell, die Indikatoren für zu warm und zu kalt hat sie auch genannt... Die 14°C Raumtemperatur sind in der Tat kühl und vielleicht friert die kleine, will daher auch nich allein im Bettchen schlafen. Zeiht den kleinen noch wärmer an bzw. investiert in einen guten Daunenschlafsack und legt ihn dann ins Anstellbettchen. Ggf. den Schlafplatz mit einem Kirschkernkissen vorwärmen. Die Angst, dass der kleine Mann unter die Bettdecke gerät ist tatsächlich begründet. Also, versucht es über die wärmere Kleidung zur regeln und ihr könnt vermutlich dann alle bald wieder besser schlafen :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.03.2014



Antwort auf: Babybay und Temperatur

Die widersprüchlichen Ratschläge kommen daher, dass es da keine allgemeingültige Regel gibt. Jedes Kind ist anders, du wirst ausprobieren müssen, wie sich dein Baby am wohlsten fühlt. Brust, Rücken und Nacken sollten schön warm, aber nicht schwitzig sein. Babys, die frösteln, melden sich meist und werden quengelig. Wenn es extrem oft bei nacht gestilllt werden will, würde ich ausprobieren, ob ihm viellleicht zu kalt ist. Wenn es bei euch nachts so kalt ist (brrr, für mich wäre das nix ;-)) wäre es bestimmt sinnvoll, in Wollsachen zu investieren, z.B. einen schönen Wollfrottee-Schlafanzug. Schurwolle wärmt sehr schön und atmet gleichzeitig, wird also auch nicht zu warm (man darf dann allerdings keine Synthetik drüber ziehen). Wenn die Temperaturen abweichen, muss man einfach testen. Bei uns ist es z.B. einiges wärmer als empfohlen (19-20° haben wir immer). Wir haben einen Wollschlafsack mit langen Armen, da kommt unser Baby nackt, d.h. nur in Windeln rein.

von Rattenpack am 01.03.2014, 12:42



Antwort auf: Babybay und Temperatur

Hallo alle zusammen, danke für die Tipps! Wir haben jetzt schon 2 Nächte "allein" (na ja, ich hab die kleine Hand gehalten) im Babybay geschafft! *freu* Liebe Grüße, Where2Go

Mitglied inaktiv - 06.03.2014, 09:06