zweiter Versuch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: zweiter Versuch

Hallo, ich habe vor 5 Wochen ein Baby bekommen und nach 2 Tagen mit Tabletten abgestillt.Was ich jetzt bereue. Kann ich jetzt wieder damit anfangen oder ist das jetzt zu spät?

Antwort auf: zweiter Versuch

Liebe molli83, ich kann Ihnen Mut machen: Es kann durchaus wieder klappen mit dem Stillen, denn viel mehr als die Tabletten bestimmt die Stimulation der Brust die Milchproduktion. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation (wenn wieder mit dem Stillen begonnen wird) und auch der induzierten Laktation (wenn etwa ein Adoptivkind gestillt werden soll) besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Dazu wird es erforderlich sein, dass Ihr Kind möglichst keine Flasche oder künstlichen Sauger erhält und alle (noch) erforderliche künstliche Milch mit einer alternativen Fütterungsmethode (z.B. Becher, Löffel, Pipette, Brusternährungsset) bekommt. Auch durch häufiges effektives Pumpen mit einer guten Milchpumpe erreicht man eine Steigerung der Milchproduktion. Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Am besten wenden Sie sich an eine Beraterin vor Ort, die Ihnen alles in Ruhe zeigen und erklären kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.02.2009