Zusätzliche Flüsigkeit für`s Baby

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zusätzliche Flüsigkeit für`s Baby

Hallo, meine Tochter ist nun knapp 7 Monate alt und seit etwas mehr als einem Monat erhält sie zusätzlich zum Stillen Beikost. Neben dem Mittagsbrei wollte ich demnächst den Abendbrei einführen. Sollte ich meinem Kind bereits jetzt schon neben dem Stillen zusätzlich Wasser anbieten ? Wenn ja, kann ich, außer abgekochtem Wasser, auch Wasser nehmen, auf dessen Packung/Flasche steht " für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" ? Sofern ich mal länger mit Kind unterwegs bin, wäre dies praktischer, weil man ja nicht immer an abgekochtes Wasser rankommt. Danke.

von mandolina14 am 01.08.2012, 12:51

Antwort auf: Zusätzliche Flüsigkeit für`s Baby

Liebe mandolina14, heute Abend wird mir die Arbeit fast komplett abgenommen :-) Ich stimme zu: Ja, du kannst - musst aber nicht - Wasser (auch das "für die Zubereitung von Babynahrung geeignete", oder gutes Leitungswasser, sofern dein Baby gesund ist) geben. Rein theoretisch kannst du den kompletten Flüssigkeitsbedarf durch deine Milch decken, aber wenn das Baby Wasser mag, dann ist es nicht falsch, im das auch anzubieten. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.08.2012

Antwort auf: Zusätzliche Flüsigkeit für`s Baby

Huhu Mandolina! Ja, Du kannst auch Wasser nehmen, welches für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist! Du kannst zusätzlich Wasser anbieten, am besten aus dem Glas, musst es allerdings nicht zwingend in dem Alter, vor allem nicht, wenn Du nach Bedarf stillst. Meist finden die Kinder es jedoch recht witzig schon mal ein paar Schlucke Wasser zu probieren und schlappern freudig aus dem Glas. Mach Dich jedoch nicht verrückt, wenn sie nicht die riesen Mengen trinkt. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 01.08.2012, 19:00

Antwort auf: Zusätzliche Flüsigkeit für`s Baby

Hi, und wenn du dich ganz doll anstrengst, dann bring ihr doch direkt den Strohhalm bei. Das war immer super praktisch. Falls man mal doch keinen Becher bei hatte. An einen Strohhalm kam man meistens noch dran. Ich habe meinem Sohn auch Wasser aus der Leitung gegeben. Wenn ihr nciht gerade in einem mega Altbau wohnt, tuts das auch. Liebe Grüße

von verena244 am 01.08.2012, 20:31