Frage: wunde Brustwarze

Guten Abend! Meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt. An der einen Brust trinkt sie super und ist alles ok. An der anderen Seite ist die Anlegetechnik auch richtig, aber ich habe das Gefühl, dass Sie evtl. die Zunge nicht richtig über die untere Zahnleiste macht beim Stillen. Wenn sie mit der Brust fertig ist, ist die eine Seite der Brustwarze (wo der Gaumen ist) weiter rausgesaugt als die andere (wo die Zunge und die untere Zahnleiste sind). Ich hoffe, Sie verstehen was ich meine. Es zieht auch etwas beim und nach dem Stillen. Woran kann das liegen, dass die eine Seite so gut klappt und die andere nicht. Kann es tatsächlich an der Zunge liegen und haben Sie Tipps wie ich sie dazu kriege, die Zunge weiter über die Zahnleiste zu machen? Oder ist es normal, dass die eine Seite der Brustwarze mehr rausgesaugt wird? Oder kann es an was ganz anderem liegen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße knusper
Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 20:51

Antwort auf: wunde Brustwarze
Liebe Knusper, haben Sie mal ausprobiert, ob es in unterschiedlichen Stillpositionen ähnliche Symptome gibt. Ich würde Ihnen empfehlen, an der "problematischen" Seite öfter in der Football-Haltung anzulegen, denn dabei haben Sie den Mund der Kleinen am besten im Blick, und können bei Bedarf auch ihr Kinn etwas weiter nach unten ziehen, damit sie den Mund an dieser Seite ganz sicher weit genug aufmacht. Denn es klingt ganz so, als ob die auf dieser Seite nicht ganz korrekt andockt und die Brustwarze nicht "mittig" im Mund zu liegen kommt. Sollte es nicht besser werden, könnte es Ihnen helfen, wenn Sie mal mit einer Still- und Laktationsberaterin Kontakt aufnehmen. Diese Profis können Ihnen Übungen zeigen, die die Position der Zunge Ihrer Maus verbessern können - sollte es tatsächlich daran liegen. Herzlichen Gruß, Kristina