Frage: Wir sind so verunsichert wegen des Gewichts...

Hallo, unsere Tochter wird Ende des Monats 6 Monate alt und wird voll gestillt. Wir haben allerdings vor, demnächst mit Beikost anzufangen. Man hört ja überall, dass es bei Babys kein “zu dick“ gibt. Trotzdem sind wir sehr verunsichert, da hier und da, z.B von den Großeltern, doch immer wieder Bedenken angemeldet werden, dass das Kind zu dick sein könnte und ob wir ihr nicht mal Tee geben wollen usw. Sie ist ca 66/67 cm und wiegt etwas weniger als 10 kg. Sie hat tagsüber in etwa alle 2h Hunger/Durst. Nachts schläft sie ca. 3-5 h, bis sie wieder Hunger hat. Ist es tatsächlich so, dass es nicht schlimm ist, wenn Babys so viel wiegen? Und wie ist es mit der Beikost? Können wir bedenkenlos damit anfangen oder müssen wir etwas beachten, damit sie dadurch nicht noch mehr zu nimmt? Am Anfang wird sie ja trotzdem noch ganz normal weiter gestillt, bis sie sättigende Mengen Brei isst... Sind einfach sehr unsicher, was die Ernährung und das Gewicht unserer Tochter angeht, weil man halt von überall irgendwelche anderen Geschichten hört. Vielen Dank schon mal. :)

Antwort auf: Wir sind so verunsichert wegen des Gewichts...
Liebe Cakaja, ich kann gut verstehen, dass du verunsichert bist, vor allem, wenn von außen kritische Stimmen Vorwürfe machen. Es kommt vor, dass ein voll gestilltes Baby tatsächlich aussieht wie ein kleiner Buddha, aber deswegen bedeutet dies nicht automatisch, dass es bedenklich sein muss. Schau doch mal in eurem gelben U-Heft hinten nach, wie sich die Gewichtsentwicklung deiner Maus zeigt. LIegen die Kreuzchen immer auf der gleichen Linie, dann ist alles gut. Möglicherweise folgt sie einer der höheren "Perzentilen", aber das ist ok. Kurven sind aus Durchschnittwerten errechnet und einen Durchschnitt gibt es nur, wenn es unterschiedliche Werte gibt und auch Ausreißer. Kinder, die in den ersten Monaten so rasant wachsen und zunehmen, legen übrigens oftmals irgendwann eine Pause ein und ihre Zunahme bleibt dann eine Weile stehen. Und im übrigen bauen die Kleinen ihre Speckpölsterchen ganz schnell ab, sobald sie mit dem Krabbeln beginnen. Wie entwickelt sie sich denn ganz allgemein? Ist sie fit und fidel, aktiv und an ihrer Umwelt interessiert? Im Normalfall wird dein Kind dir zeigen, dass es andere Nahrung will und braucht und Du kannst dann mit ergänzender Beikost beginnen. Empfohlen wird, dass ein Baby sechs Monate ausschließlich Muttermilch erhält und so um diesen Zeitpunkt herum, schaust Du einfach, was dein Kind macht und ob es dir in den Teller springt. Es ist auch möglich ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen, das kommt einfach auf das Kind an. Solange du weiterstillst, kannst du bei der Beikost auf zusätzliches Fett verzichten (das trägt den höchsten Kalorienanteil). Wenn du vor oder nach dem Füttern stillst, werden viele Nährstoffe besser vom Körper aufgenommen, als wenn du nicht stillst, und wenn du erst stillst und dann zufütterst, wird sie nur das essen, was sie wirklich noch braucht. Es ist absolut ok, dass deine Kleine sich noch die wichtigsten Nährstoffe aus deiner Milch holt. Ich hoffe, meine Antwort kann dich beruhigen!! Lieben Gruß, Kristina