Frage: wieder milch nach dem Abstillen?

Hallo! Ich habe im Archiv schon gesehen dass es ähnliche Fragen gab bezüglich noch Milch zu haben, lange nachdem man abgestillt hat. Ich habe vor etwa 7 Monaten abgestillt. Und aus Neugierde habe ich ein paar Wochen danach mal gedrückt um zu gucken, ob noch etwas kommt, was dann aber nicht der Fall war. Nun hatte ich heute einen Juckreiz (wie bei einem Mückenstich) nahe des äußeren Brustwarzenhofes. Am abend wollte ich dann mal gucken, ob ich eine Rötung sehen kann (ganz leicht) und habe bemerkt dass sich meine Brustwarze etwas feucht anfühlte. Als ich etwas gedrückt habe kam dann auf einmal ein paar Tropfen Milch. Mir kommt das etwas komisch vor. Ich versuche im Augenblick wieder schwanger zu werden und befinde mich gerade ein oder zwei Tage nach dem Eisprung. Hat das vielleicht etwas damit zu tun? Viele Grüße, Ylvabella

Antwort auf: wieder milch nach dem Abstillen?
Liebe Ylvabella, es kann schon sein, dass es damit zusammenhängt. Ist es plötzlich und ohne äußere Einwirkung zu dem Ausfließen von Milch gekommen, oder haben Sie die Brust in irgendeiner Weise stimuliert (z.B. etwas ausmassiert, um zu schauen, „ob das noch was kommt" oder auch die Brust intensiv ins Liebesspiel mit einbezogen)? Wenn es ohne irgend eine Form der Stimulation plötzlich zum Ausfließen von (größeren Mengen) Milch aus der Brust kommt, sollten Sie sich an Ihre Frauenärztin/arzt wenden und mit ihr/ihm darüber sprechen, so dass die Ursache herausgefunden und gegebenenfalls behandelt werden kann. Sollte Sie jedoch die Brust immer wieder etwas ausmassiert haben oder auf sonst eine Weise zur Milchbildung angeregt haben, so wird eine Beendigung dieser Manipulation auch die Milchbildung in absehbarer Zeit beenden. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter