Frage: Wie oft noch stillen?

Guten Tag Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Ich habe ihn voll gestillt und langsam Beikost beigefügt. Mittlerweile kriegt er 4 Mahlzeiten am Tag, so wie es geraten wird. Mein Sohn nimmt keinen Schnuller und geht Tagsüber 2 Mal schlafen. Ich stille ihn noch jedes Mal vorm Schlafengehen, also 3 mal am Tag und und ein mal nachts. Ich befinde mich momentan in einem Mutter-Kindhaus und werde von meine Bezugserzieherin verunsichert. Sie meinte, dass ich auf einen Schlag nur Abends stillen soll. Also von 4 mal auf ein mal reduzieren. Sie gibt mir das Gefühl, dass ich es viel zu lange mache und ob ich mein Baby bis es 4 Jahre alt wird, stillen möchte, da es schon 10 M alt ist. Darauf, dass ich gesagt habe, dass ich es auch selber Genieße, sagte sie, dass ich mein Sohn nicht für meine Bedürfnisse missbrauchen soll. Ich zwinge meinen Baby nicht dazu die Brust zu nehmen, sondern es wird von ihm verlangt. Und wegen dem Nachts stillen sagte sie, dass das Baby die Nacht ohne Nahrung verbringen soll, damit sein Darm sich wieder regenerieren soll. Mein Sohn ist schlang und sehr aktiv. Er ist sehr weit für seinen Alter. Meine Frage ist, ob ich es viel zu oft mache und wenn ja, dann auf welche Stillzeit soll ich verzichten? Und wenn ich es nur einmal am Abend mache, geht dann die Milchbildung von alleine zurück? Ich bin gerade extrem verunsichert und brauche einen Tip von Außerhalb. LG Elvira

von Elvira Betche am 20.06.2020, 22:01

Antwort auf: Wie oft noch stillen?

Liebe Elvira, eigentlich machst Du es genau richtig, wenn Du Dein Baby nach Bedarf stillst. Im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und es soll und darf nach Bedarf gestillt werden. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Muttermilch belastet den Darm auch nicht und wie Du schon schreibst, zwingst Du Dein Baby ja nicht (was auch gar nicht funktionieren würde). Kannst Du mit der Erzieherin mal sprechen und ihr sagen, dass Dich ihre persönlicher Meinung sehr verunsichert? Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig unterstützen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.06.2020

Antwort auf: Wie oft noch stillen?

Hallo, Bitte lass dich nicht verunsichern. Bezieht sich die Erzieherin auf einen Leitpfaden (kann ich mir nicht vorstellen) oder ist das mehr ihre persönliche Meinung zum Stillen? Suche am besten das Gespräch mit ihr & verweise nett aber bestimmt auf die von Frau Welter genannten Quellen. Viel Erfolg!

von ImvPP am 21.06.2020, 05:40

Antwort auf: Wie oft noch stillen?

Liebe Elvira, ich habe deinen Text gelesen und habe kurz schlucken müssen. Ich finde auch dass du alles richtig machst. Ich glaube die Situation in einem Mutter Kind Wohnheim ist nicht immer einfach und man ist ja auch auf seine Bezugsbetreuer angewiesen und verlässt sich auf diese. Aber dein Bauchgefühl hat dir schon das Richtige gesagt, mach weiter wie bisher. Ich glaube du machst das wirklich gut :-)! Denk immer daran, deine Betreuerin will dir ja nichts Böses mit ihren Ratschlägen, aber vielleicht weiß sie es nicht besser. Vertrau auf dein Gefühl... viel Spaß noch mit deinem Kind und alles Gute. Hier noch ein kleiner Tip, dass Buch „schlafen und wachen, ein elternbuch für kindernächte“ ist Gold wert. Es geht nicht nur ums schlafen, auch um Bindung, ums stillen und ein Blick auf die Dinge was ein Baby braucht und was die moderne Gesellschaft von uns fordert! Vielleicht bestärkt dich das lesen darin etwas. Ich lese immer wieder da drin, wenn andere mir wieder vorschreiben wollen wie ich mein Kind zu erziehen habe. Liebe Grüße Susan

von Susan1312 am 21.06.2020, 11:45