Frage: Wie oft noch stillen?

Guten Tag Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Ich habe ihn voll gestillt und langsam Beikost beigefügt. Mittlerweile kriegt er 4 Mahlzeiten am Tag, so wie es geraten wird. Mein Sohn nimmt keinen Schnuller und geht Tagsüber 2 Mal schlafen. Ich stille ihn noch jedes Mal vorm Schlafengehen, also 3 mal am Tag und und ein mal nachts. Ich befinde mich momentan in einem Mutter-Kindhaus und werde von meine Bezugserzieherin verunsichert. Sie meinte, dass ich auf einen Schlag nur Abends stillen soll. Also von 4 mal auf ein mal reduzieren. Sie gibt mir das Gefühl, dass ich es viel zu lange mache und ob ich mein Baby bis es 4 Jahre alt wird, stillen möchte, da es schon 10 M alt ist. Darauf, dass ich gesagt habe, dass ich es auch selber Genieße, sagte sie, dass ich mein Sohn nicht für meine Bedürfnisse missbrauchen soll. Ich zwinge meinen Baby nicht dazu die Brust zu nehmen, sondern es wird von ihm verlangt. Und wegen dem Nachts stillen sagte sie, dass das Baby die Nacht ohne Nahrung verbringen soll, damit sein Darm sich wieder regenerieren soll. Mein Sohn ist schlang und sehr aktiv. Er ist sehr weit für seinen Alter. Meine Frage ist, ob ich es viel zu oft mache und wenn ja, dann auf welche Stillzeit soll ich verzichten? Und wenn ich es nur einmal am Abend mache, geht dann die Milchbildung von alleine zurück? Ich bin gerade extrem verunsichert und brauche einen Tip von Außerhalb. LG Elvira

Antwort auf: Wie oft noch stillen?
Liebe Elvira, eigentlich machst Du es genau richtig, wenn Du Dein Baby nach Bedarf stillst. Im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und es soll und darf nach Bedarf gestillt werden. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Muttermilch belastet den Darm auch nicht und wie Du schon schreibst, zwingst Du Dein Baby ja nicht (was auch gar nicht funktionieren würde). Kannst Du mit der Erzieherin mal sprechen und ihr sagen, dass Dich ihre persönlicher Meinung sehr verunsichert? Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig unterstützen. Lieben Gruß Biggi