Wie oft noch stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie oft noch stillen

Hallo mein Sohn ist fast 11 Monate alt. Ich Stille morgens, wenn die Tagesschläfchen bei uns zu Hause sind (geht dann auch als Zwischenmahlzeit), zum Schlafen am Abend und nachts nach Bedarf. Es gibt 3 feste Mahlzeiten und Obst und Knabbereien als Zwischenmahlzeit oder eben nur oder dazu (wie er halt mag) stillen. Sollte ich nur noch 1-2 stillen? Eigentlich isst er zur Zeit immer ein kleines bisschen besser da ich mehr Struktur reingebracht habe und ihm erstmal festes essen anbiete auch wenn er an die Brust möchte. Ich bin ein recht unsicherer Mensch und frage mich wann stillt man in dem Alter zuviel oder zu wenig. Stichwort :Baby muss festes Essen da Eisen...brauch aber noch so und soviel Milch usw. Außerdem, ich denke da spreche ich für meinen Sohn und mich zusammen, mögen wir es besonders zum einschlafen auch zu den Mittagsschläfchen. Müsste ich das lassen damit er tagsüber noch etwas mehr festes isst? Heute bin ich zu meiner Mutter spaziert und es war klar das er in der Trage sein schläfchen hält. Das war ca. 1 Std nach dem Mittagessen und er wollte an die Brust da hab ihn gelassen und wir haben gekuschelt. Dann sind wir los gelaufen. Ist das okay oder nehme ich meinem Sohn dadurch den weiteren Hunger auf wichtiges festes Essen? Woher weiß ich aber trotzdem das er genau die Menge Milch jetzt noch bekommt? Meine wird immer weniger da er mehr isst.Gestern abend, er zahnt im Moment wollte er kein Brot, er isst normalerweise eine halbe Scheibe oder mehr abends. Ich hab ihn gestillt zum schlafen aber ich glaub es war nicht mehr genug drin und er war unruhig und ich hatte das Gefühl er wollte mehr. Ich hatte ja zuvor Brot mit unterschiedlichen Aufstrichen und sogar Bio Babykekse angeboten damit er auch bloß was isst. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.. Danke

von Gipsy-jessy am 19.06.2020, 21:27

Antwort auf: Wie oft noch stillen

Liebe Gipsy-jessy, auch wenn du ein unsicherer Mensch bist hast du ein sehr gutes und feines Gespür dafür, dass das, was du machst, das Richtige ist. Denn du folgst dem, was dein Kind braucht und gibst es ihm... Insofern vertraue weiterhin deinem Mutterinstinkt und mach dir keine Gedanken, ob es "richtig" ist oder irgendeiner Vorgabe entspricht. Keiner weiß besser als ihr, was für euch richtig ist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.06.2020