Frage: Wie nährstoffarm ist Muttermilch?

Liebe Biggie, liebe Kristina, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt, war seitdem er 6 Wochen alt ist seither immer mit dem Gewicht sehr weit oben auf den Perzentilen, ist aber kein guter Esser. Er ist auch jetzt sehr mopsig, obwohl er überall den ganzen Tag herumrennt, hoch klettert und über den ganzen Tag kaum 10 Stunden schläft. Er will ständig stillen. Die ganze Nacht, den ganzen Morgen, vor dem Essen, nach dem Essen, immer wenn ich liege oder er mich nackt sieht und zwischendurch. Er bekommt es auch oft, weil er so bettelt und fordert, seit ca 6 Wochen wirklich schlimm. Vorher ging es, meist wollte er tagsüber erst eine Weile nach dem Essen an die Brust und nicht so viel. Angeboten habe ich es ihm außer abends und nachts schon lange nicht mehr. Er versucht richtig mein Oberteil hochzuschieben oder von eben den Kopf reinzustecken und anzudocken. Meist schafft er es auch. Ich mache mir Sorgen, weil man oft liest, dass er dadurch genug Zucker und Flüssigkeit bekäme, aber Sachen wie Eisen und Zink zu kurz kämen, weil er zu satt würde. Es ist wirklich blöd. Erdbeeren isst er sehr gut, Kartoffelbrei und Fisch auch, Fleisch fast gar nicht. Eigentlich isst er nur abends gut. Auch wenn er vorher gestillt hat. Ich habe das Gefühl, dass auch noch viel Milch kommt. Ich laufe immer noch aus und habe ganz harte Brüste, wenn er doch mal eine Weile nicht gestillt wurde. Nachts kann ich ihn bisher auch nicht anders beruhigen. Seine Schwester hatte ich in seinem Alter auch versucht nachts abzustillen, vergeblich. Auch nach 3 Wochen durchzechten Nächten mit ihr in der Babytrage, damit sie nicht weinte, brachten nichts. Letzten Endes klappte das komplette Abstillen ein paar Monate später von einem Tag auf den anderen. Sollte ich ihn lieber abstillen, damit er mehr „gewollte“ Kost isst? Danke

von Cissie am 09.06.2020, 15:37

Antwort auf: Wie nährstoffarm ist Muttermilch?

Liebe Cissie, ich würde nicht abstillen, jedoch die Eisen- und Zinkwerte überprüfen lassen, denn oft sind Kinder so appetitlos, weil sie einen Mangel haben. Wenn die Werte passen, würde ich einfach abwarten, diese Phase geht vorbei (aber nur wenn Dein Kind keinen Mangel hat!) und Dein Baby wird wieder besser essen. Setze auf den Nachahmungstrieb Deines Kindes , oft klappt es in Gesellschaft sehr viel besser! Wichtig ist jetzt, dass die Ursache der Essensverweigerung gefunden wird, bis dahin würde ich weiterhin nach Bedarf stillen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 09.06.2020