Frage: wie macht ihr das???

hallo, bin mir entwas unsicher. also, wenn wir zu bettgehen, haben wir folgende rituale.lea ist 6,5monate wie waschen uns, eincremen,zähneputzen, schlafanzug an etc. dann gehen wir ins schlafzimmer und lea bekommt ihren schlafsack ane. dann nehme ich sie nochmals raus und stille sie. danach ist sie glücklich und ich kann sie ins bett legen und sie schläft schnell ein ohne zu meckern. wie mache ich dies denn wenn ich abstille? was kann ich ihr für einen ersatz anbieten. klar ich stille noch ein wenig, aber wenn nicht mehr, würde ich es langsam scho umstellen,damit es für sie nicht so schwierig wird. bin dankbar für tipps
Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 08:25

Antwort auf: wie macht ihr das???
Liebe Mo1978, stell doch die Frage auch mal im Stillforum nebenan. Da ist reger Austausch unter Müttern... Es ist ja keine direkt auf das Stillen bezogene Frage, dennoch kommt es auch in Stillfamilien vor, dass Babys NICHT in den Schlaf gestillt werden wollen/müssen. Wenn du nicht mehr stillst irgendwann, dann werdet ihr das Ritual vor dem Schlafengehen modifizieren, und wie genau ihr das macht hängt natürlich auch davon ab, wie alt dein Kind dann ist: Ihr könnt eine Geschichte lesen, oder jedem einzelnen Körperteil mit einem Küsschen Gute-Nacht sagen, Euch gegenseitig das Schrecklichste und Schönste vom Tag erzählen, vielleicht ein kleines Gebet oder Gedicht miteinander sprechen, oder einfach nur kuscheln, während du ein Gute-Nacht-Lied singst (am besten immer das Gleiche - Kinder LIEBEN solche "verlässlichen" Wiederholungen). LIeben Gruß, Kristina