Wie kann ich die fruchtbaren Tage während der Stillzeit ermitteln?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich die fruchtbaren Tage während der Stillzeit ermitteln?

Hallo ihr Lieben von der Stillberatung, mein Sohn ist nun 14 Monate alt und ich stille ihn noch mittags, abends und 1-2x in der Nacht. Nun hatte ich wieder meine Periode und würde gerne wissen, wie ich meine fruchtbaren Tage in der Stillzeit ermitteln kann. Wir wünschen uns zeitnah weiteren Nachwuchs. Mittels Zervixschleim-Beobachtung und Ovulationstests wurde ich 2x schnell schwanger, allerdings hatte ich damals nicht mehr gestillt... Ich möchte gerne so lange stillen wie es unser Kleinster noch braucht. 1. Funktionieren Ovulationstests in der Stillzeit? 2. Wie wirken die Stillhormone auf den Zervixschleim? 3. Haben sie weitere Tipps zum schwanger werden in der Stillzeit? Ich freue mich auf eure Antwort. Viele liebe Grüße Cassia

von Cassia am 06.08.2018, 11:34

Antwort auf: Wie kann ich die fruchtbaren Tage während der Stillzeit ermitteln?

Liebe Cassia, wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Frauen, die vor der Schwangerschaft einen unregelmäßigen Zyklus hatten, behalten dies auch nach der Schwangerschaft meist bei. Eine Vorhersage für die einzelne Frau lässt sich nicht treffen und selbstverständlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Sie bereits nächste Woche wieder schwanger werden, genauso gut kann es aber auch noch längere Zeit dauern. Ob Sie wieder einen Eisprung haben, können Sie durch die Beobachtung des Cervix Schleims oder durch die Verwendung von Teststäbchen feststellen. Die Beobachtung des Schleims setzt allerdings eine gewisse Übung voraus, um tatsächlich eine Aussage machen zu können. Die symptothermale Methode (Kombination aus Temperatur und Schleimbeobachtung) auch Natürliche Familien Planung (NFP) genannt zur Empfängnisverhütung ist in der Stillzeit möglich, allerdings sollte die Frau bereits Erfahrung damit haben. Wenn Du damit erst jetzt beginnst und noch keine Erfahrung von vor der Schwangerschaft hast, ist es sehr viel schwieriger die Zeichen zu deuten. Selbstverständlich lässt sich das ganze auch andersherum nutzen, um den Zeitpunkt für die Empfängnisbereitschaft zu nutzen. Problematisch können Schlafunterbrechungen sein, da diese die Körpertemperatur beeinflussen. NFP hat sich bei korrekter Anwendung zu 91 bis 99 % als sicher erwiesen (Institut für Reproduktive Gesundheit, 1994). Bei unkorrekter Anwendung ist diese Methode selbstverständlich weniger wirkungsvoll. Eine Untersuchung (Kennedy, 1995) stellte fest, dass stillende Mütter, die NFP anwandten fast immer in der Lage waren, ihre fruchtbaren Phasen zu bestimmen, viele unfruchtbare Tage jedoch als fruchtbar fehldeuteten, so dass sie häufiger abstinent waren, als es zur Verhütung einer Schwangerschaft notwendig gewesen wäre. Zu diesem Thema gibt es die folgenden Bücher in denen die Methode genau beschrieben wird, von dem Rötzer Buch weiß ich mit Sicherheit, dass es ein eigenes Kapitel für die Anwendung in der Stillzeit hat: Arbeitsgruppe NFP Natürlich und sicher: Natürliche Familienplanung Ehrenwirth Verlag Margaret Nofziger Natürliche Geburtenkontrolle eine kooperative Methode Hugendubel Josef Rötzer Natürliche Empfängnisregelung Die sympto thermale Methode der partnerschaftliche Weg Herder Angelika Blume Verhüten oder schwanger werden Natürliche Familienplanung rororo Ich wünsche euch viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.08.2018