Wie das Kind von Oma zum Schlafen bringen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie das Kind von Oma zum Schlafen bringen?

Liebe Biggi, erstmal frohe Weihnachten! :) Folgendes bereitet mir Kopfzerbrechen... Mein Sohn ist 12 Monate alt und ich muss Mitte Januar wieder arbeiten gehen. Er wird dann von seinen Großeltern bei uns Zuhause betreut, was erstmal ganz toll ist. Nun das Problem: Der Schatz schläft nur bei mir an der Brust ein. An 2 Tagen werde ich aber 6 Stunden arbeiten müssen und er sollte in dieser Zeit schlafen. Für ihn ist stillen auch noch die Hauptnahrungsquelle, da er keine Beikost, und keine Fläschchen mag. Den Hunger bekommt die Oma sicher mit Fingerfood und Obst gestillt, aber ich mache mir große Sorgen wegen dem Schlaf. Er will auch nicht in den Kinderwagen und akzeptiert keinen Schnuller. In der Trage schläft er ein, aber ich kann nicht von der Oma erwarten, dass sie den schon recht schweren Schatz eine Stunde trägt. Ich versuche schon länger ihn kurz vor dem einschlafen abzudocken, damit er auch ohne Brust lernt einzuschlafen, aber das funktioniert nur manchmal und auch nur abends. Sollte ggf mein Mann jetzt in seinem Urlaub bis zum 4.1. versuchen ihn zum Mittagschlaf zu bringen? Oder denkst du das löst sich von alleine, wenn ich dann weg bin? Ich hab die Horrorvorstellung, dass ich weg bin und mein Kleiner nur brüllt, weil er müde ist und ich nicht da. Wir hängen sehr aneinander und die Trennung wird schon so schwer genug... Ich will es natürlich den Omas auch leichter machen, wenn sie schon so nett sind und die Betreuung übernehmen. Vielleicht hast du ja einen guten Rat für mich. Lieben Dank und schöne Feiertage. Liebe Grüße Sabrina

von Sab89 am 25.12.2020, 10:05

Antwort auf: Wie das Kind von Oma zum Schlafen bringen?

Liebe Sabrina, bleib ganz ruhig, Dein Kleiner weiß ganz genau, dass er nur bei DIR an die Brust kann und er wird gemeinsam mit der Oma einen Weg finden! Vielleicht kann sich die Oma einfach zu ihm legen oder aber sie setzt sich zu ihm und singt ihm etwas vor. Vertrau den Beiden, sie werden ihren Weg finden! Im Moment würde ich zu Hause alles so lassen, wie es ist, denn Dein Kind wird nicht verstehen können, warum es nicht an die Brust darf, wenn Du doch da bist. Du wirst sehen, es wird klappen und wenn Dein Sohn die ersten Tage nicht schläft, ist das auch nicht weiter tragisch :-). Ganz liebe Grüße und frohe Weihnachten! Biggi

von Biggi Welter am 25.12.2020

Antwort auf: Wie das Kind von Oma zum Schlafen bringen?

Liebe Biggi, Vielen Dank für die schnelle und liebe Antwort. Dann werden wir das auch so machen. Das beruhigt mich jetzt. Wunderschöne Feiertage noch und alles Gute!

von Sab89 am 25.12.2020, 17:56